Kampf um den Titel

Jonas "Jonny" Wirth im VBL Grand Final

128 Spieler und nur 16 Plätze für das große Finale: Jonas "Jonny" Wirth (Foto) von der eSports-Abteilung des SCP07 hat sich für das VBL Grand Final qualifiziert. Diese Veranstaltung findet am 10. und 11. Juni in der Event-Location "Straßenkickerbase" in Köln statt. 

In den VBL Open Playoffs traten die Spieler zunächst im "Swiss-Format" gegeneinander an. Die erste der fünf Runden wurde ausgelost, danach trafen die Spieler Runde für Runde auf Teilnehmer mit der gleichen Sieg/Niederlagen-Bilanz. Wirth konnte als einer von nur vier Spielern alle fünf Runden gewinnen und souverän in die K.O.-Phase einziehen.

Am zweiten Turniertag ging es für die besten 64 Spieler im Double-Elimination-System um den Einzug in das große Finale. Wirth qualifizierte sich im "Winner-Bracket" mit drei Siegen direkt für das Finalturnier. Außerdem war der eSportler des SCP07 der einzige Spieler im kompletten Teilnehmerfeld, der alle Spiele (jeweils nach Hin- und Rückspiel) für sich entscheiden konnte. Auch Yannik "WildStyler" Büscher spielte ein starkes Turnier, verpasste aber knapp den Einzug in die K.O.-Phase.

Beim VBL Grand Final spielt die Virtual Bundesliga (VBL) unter 32 Einzelspielern (jeweils 16 Qualifikanten über die Club Championship und Open Playoffs) den Deutschen Meister im eFootball aus. Interessenten können über diesen Link Tickets erwerben: https://www.eventbrite.de/e/virtual-bundesliga-grand-final-2023-tickets-589550771227?aff=ebdssbdestsearch