Gutes Debüt

Kampmeier und Büscher bei VBL-Playoffs

Justin "Godly" Kampmeier (Xbox) und Yannik "WildStyler" Büscher (PlayStation) nahmen für den SCP07 am Wochenende an den VBL-Playoffs im Einzel teil. Nach fünf Swiss-Rounds qualifizierten sich beide für die K.O.-Phase. Im Sechzehntelfinale unterlagen sie ihren jeweiligen Gegnern. Damit ist für die eSportler des SCP07 die Premieren-Saison offiziell beendet.

Kampmeier feierte in den fünf Swiss Rounds insgesamt vier Siege. Büscher machte es bis zum Schluss spannend und sicherte sich mit dem dritten Sieg im fünften Swiss-Round-Spiel die Teilnahme an der K.O.-Runde. Dort war für die beiden dann aber Endstation. Im Sechzehntelfinale kam es mit Kampmeier und Fabian "Dubzje" de Cae zum Duell der beiden besten Xbox-Spieler der abgelaufenen Saison in der VBL CC (Division Nord-West). Dort unterlag der eSportler vom SCP07 mit 2:4. Büscher verlor gegen einen international erfahrenen Gegner von der SpVgg Unterhaching mit 6:10.

"Mit dem Erreichen der K.O.-Phase haben wir unser Minimalziel für die Playoffs erreicht. Rückblickend war zwar noch mehr drin, insgesamt war es aber eine gute Debüt-Saison für unsere Jungs", bilanziert eSports-Trainer Daniel Elit. Gemeinsam mit Projektleiter Louis Feldhaus richtet er jetzt den Fokus auf die neue Spielzeit: "Auch dann wollen wir wieder für positive Überraschungen sorgen."

Die erste Saison in der Nord-West-Staffel der Virtual Bundesliga Club Championship hatten die eSportler des SCP07 auf dem neunten Tabellenplatz abgeschlossen. Mit Siegen gegen den späteren Nord-West-Meister VfL Bochum, den Tabellendritten FC St. Pauli und den Tabellenvierten Borussia Mönchengladbach setzten die eSportler dabei Ausrufezeichen. In der Xbox-Tabelle landeten die eSportler durch starke Leistungen von Kampmeier hinter Bayer 04 Leverkusen auf Platz zwei.