Erster Kader

Das eSports-Team für 2020/2021 steht

Mit fünf eSportlern startet der SCP07 in seine erste Saison in der Virtual Bundesliga Club Championship. Yannik Büscher, Luca Castronovo, Lucas Fiedler, Justin Kampmeier und Nikola Peša gehen für die Paderborner an der Konsole an den Start. Trainer der Mannschaft ist Daniel Elit, der an der Universität Paderborn Angewandte Sportwissenschaften studiert.

Bei der Zusammenstellung des Kaders setzt der SCP07 auf junge Talente aus der Region. Mit Lucas Fiedler ist der erste Paderborner eSport Stadtmeister Teil des Teams. Er hatte den Club schon bei der Bundesliga Home Challenge in der vergangenen Saison vertreten. Vier Spieler sind im Raum Ostwestfalen-Lippe und in näherer Umgebung aufgewachsen, der fünfte eSportler ist für ein Duales Studium von Düsseldorf an die Pader gezogen. Der SCP07 hatte die Spieler im Vorfeld unter anderem bei einem Qualifikationsturnier gescoutet.

Die Trainingseinheiten und Spiele bestreiten die eSportler in den Räumlichkeiten des Hauptsponsors Unilab AG. Darüber hinaus sponsern Mauser Einrichtungssysteme, ein Unternehmen der Vauth-Sagel-Gruppe, und deinfm, das junge Programm von Radio Hochstift, das Team. Die Stadt Paderborn zählt mit ihrem Projekt „Digitale Heimat PB“ zu den Unterstützern der eSportler.

Zum Foto: Das eSports-Team des SCP07 mit (von links) Justin Kampmeier, Nikola Peša, Trainer Daniel Elit, Yannik Büscher, Luca Castronovo und Lucas Fiedler.