1:1-Remis am Tivoli

Gaetano Manno gleicht per Elfmeter aus

Einen weiteren wichtigen Zähler konnte der SCP bei Alemannia Aachen einfahren. Auf dem gut gefüllten neuen Tivoli glich Gaetano Manno vor 21.128 Zuschauern in der 65. Minute zum 1:1-Endstand aus. Zuvor war der eingewechselte Sören Brandy im Strafraum zu Fall gebracht worden (Foto). Dank der guten Ordnung während der gesamten 90 Minuten nahmen die Paderborner verdient einen Punkt mit nach Hause.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase zielte Jens Wemmer in der 15. Minute mit dem linken Fuß auf das Alemannia-Tor, aber Heim-Keeper Thorsten Stuckmann war auf dem Posten. Knapp eine halbe Stunde lang bissen sich die Aachener die Zähne an der stabilen Defensive des SCP aus, folgerichtig kamen die ersten Pfiffe von den Rängen. In der 33. Minute handelte sich Stürmer Benjamin Auer wegen Reklamierens eine Gelbe Karte, die in der Schlussphase noch Bedeutung erlangen sollte. Überraschend gingen die Gastgeber in Führung: Einen hohen Ball konnten die Paderborner im Fünf-Meter-Raum nicht eindeutig klären, Mirko Casper staubte in der 42. Minute zum schmeichelhaften 1:0-Pausenstand ab.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff hatte der SCP die dicke Chance zum Ausgleich, aber Gaetano Manno zögerte nach feinem Pass von Rolf-Christel Guié-Mien zu lang mit dem Abschluss. Durch die Einwechslung von Brandy stärkte Chef-Trainer Andre Schubert die Offensive, was sich unmittelbar bemerkbar machte. Seyi Olajengbesi konnte Brandy in der 64. Minute nur mit einem Foul stoppen, den fälligen Elfmeter verwandelte Manno sicher im linken Eck. Nach einem Luftkampf musste Youngster Christian Strohdiek verletzt raus, für ihn kam der wieder genesene Matthias Holst. Im weiteren Spielverlauf behielten die Paderborner in der hitzigen Atmosphäre auf dem Tivoli die Ruhe und machten die Punkteteilung perfekt. In der Nachspielzeit sah Auer noch die Gelb-Rote Karte.

TRAINERSTIMMEN

Michael Krüger (Alemannia): "Paderborn war sehr gut strukturiert und organisiert. Wir wollten zwar nach dem Sieg in Fürth mit einem weiteren Dreier nachlegen. Wenn man die gesamten 90 Minuten betrachtet, geht die Punkteteilung aber in Ordnung".

Andre Schubert (SCP): "Wir haben ein aufregendes Spiel mit vielen Zweikämpfen gesehen, in dem meine Mannschaft eine ordentliche Leistung gezeigt hat. Wir sind unglücklich mit 0:1 in Rückstand geraten, haben aber im zweiten Durchgang Willen gezeigt. Aus unserer spielerischen Qualität können wir künftig noch mehr Kapital schlagen".

AUDIO-KOMMENTAR

Chef-Trainer Andre Schubert zum Spiel



SPIELSTATISTIK

Alemannia Aachen: Stuckmann, Herzig, Polenz, Auer, Kratz, Olajengbesi, Fiel (82. Nemeth), Junglas, Milchraum (75. Gueye), Casper (71. Demai), Achenbach.

SC Paderborn 07: Masuch, Alushi, Wemmer, Schachten, Saglik, Guié-Mien, Krösche, Brückner (60. Brandy), Strohdiek (70. Holst), Gonther, Manno (78. Löning).

Tore:
1:0 (42.) Casper
1:1 (65.) Manno

Gelbe Karten:
-Alemannia: Kratz, Fiel
-SCP: Wemmer

Gelb-Rote Karte:
-Alemannia: Auer (90.)

Schiedsrichter:
Deniz Aytekin

Zuschauer:
21.128.