Wichtige Erfahrungen

Rückblick auf die Saison der U11 bis U16

Wertvolle Erfahrungen sammelten die jüngsten SCP07-Kicker In der Saison 2024/2025, in der sie zudem schöne Erfolge feierten. "Wir haben großen Wert auf eine mutige, offensive Spielweise gelegt. Unsere Jungs haben sich in der zurückliegenden Spielzeit in vielen Aspekten weiterentwickelt", erklärt Frederik Peterburs, Koordinator U11 bis U16 im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des SCP07.

Die U11 ist nicht im regulären Spielbetrieb gemeldet, sodass dieses Team in Testspielen, Vereinsturnieren und weiteren Leistungsvergleichen erste Erfahrungen erzielte. Von der U12 bis zur U14 agierten die Mannschaften in Junioren-Nachwuchs-Cups. Die U12 belegte dabei den neunten Tabellenrang, die U13 und die U14 gingen jeweils auf dem elften Platz ins Ziel.

Die U15 trat in der C-Junioren-Regionalliga-West Staffel 2 an, in der sie den Aufstieg in die Staffel 1 schaffte. Mit einem 7:0-Erfolg gegen die Sportfreunde Siegen sicherte sich das Team am letzten Spieltag den Aufstieg. Im Verlauf der Spielzeit mussten die C-Junioren nur vier Niederlagen hinnehmen. In den 22 Partien erzielte die U15 satte 64 Treffer, der Defensivverbund stand bei nur 25 Gegentoren sehr stabil.

Die U16 beendete die B-Junioren-Westfalenliga auf dem achten Tabellenplatz. Dabei gewannen die Paderborner unter anderem die Duelle mit dem Hombrucher SV (6:0), der Spvg 20 Brakel (5:3), dem FC Schalke 04 (5:1 und 4:0) und Borussia Dortmund (3:1). Ligaweit erzielte nur Meister VfL Bochum (69 Tore) mehr Treffer als die SCP07-Youngster (56).

"Durch die gute Begleitung und die gezielte Ausbildung ist es uns bestens gelungen, viele unserer Spieler auf die nächsthöhere Jahrgangsstufe vorzubereiten. Ein großes Lob geht an alle Trainerteams, die stets die individuelle Entwicklung der Spieler in den Vordergrund gestellt haben", blickt Peterburs zufrieden auf die Spielzeit 2024/2025 zurück.