U15 schafft die nächste Überraschung

2:1-Pokalcoup gegen Theesen

Die U15 vom SC Paderborn 07 setzte die taktischen Aufgaben über weite Teile des Spiels hervorragend um und gewann auch dadurch erneut gegen einen klassenhöheren Gegner (VfL Theesen) mit 2:1 (2:0) und zieht damit in das Halbfinale des Westfalenpokals ein.

Mit Louis Schulte, Jannik Sprengelmeyer, Lazar Derkovic und Nick Neumann musste Trainer Marco Cirrincione auf gleich vier Akteure verzichten und brachte daher u.a. Nils Fähnrich erstmals in der Viererkette links. Gegen den VfL Theesen, die drei Tage zuvor noch Bayer Leverkusen in der höchsten deutschen Spielklasse geschlagen hatten, setzten die U15-Boys ihren „Spielplan“ von Beginn an hervorragend um und ließen den Gegner aus dem Vorort von Bielefeld nicht richtig zum Kicken kommen. Ganz im Gegenteil, im ersten Viertelfinale eines PB `er Teams überhaupt, wollten die in schwarz gekleideten Domstädter ihr eigenes Spiel „machen“ und natürlich selbst ins Halbfinale einziehen. Trotzdem war es auf beiden Seiten in Ballbesitz zunächst noch ziemlich zerfahren und noch nicht auf absolutem Topniveau angekommen. Quasi aus dem Nichts war aber dann Kapitän Ron Schallenberg zur Stelle, der nach Oschinski-Schuss an den Pfosten am schnellsten schaltete und zum umjubelten 1:0 einnetzte. Kurz danach hatte Fatih Ufuk die große Chance zum 2:0, scheiterte aber (noch), während auf der anderen Seite SCP-Goalie Sascha Meerbecker nach einem strammen Schuss die Führung festhielt. Der Sportclub wurde immer stärker und konnte nun neben einer kompakten Defensive auch Akzente im offensiven Spiel verzeichnen, so dass Sebastian Woitzyk eine vorher besprochene Situation in der 28. Spielminute mit einem diagonalen Ball einleitete und Fatih Ufuk (Foto) mit einem starken 1:1 sich nicht nur prima am linken Flügel durchsetzte, sondern auch eiskalt zum mittlerweile auch in der Höhe verdienten 2:0 einschoss.

Unsere U15 wollte mit kleineren Korrekturen in Halbzeit 2 dort weitermachen, wo sie in den ersten 35 Minuten aufgehört hatte und hätte nach Wiederanpfiff auch direkt das dritte Tor machen können, doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Nach einem Standard in der 41. Minute stand die PB` er Defensive ausnahmsweise kurzzeitig ungeordnet und Theesen konnte aus dem Getümmel heraus den Anschlusstreffer erzielen. Der VfL aus Theesen „schmiss“ die verbleibende Spielzeit nun fast alles nach vorne und kam insbesondere durch diverse Standards immer wieder gefährlich vor das Paderborner Tor, spielte aber auch zu viele lange Bälle, während die Paderborner derweil mindestens einen Konter zur endgültigen Entscheidung hätten abschließen müssen, doch Kraus, der eingewechselte Köse, Cazacu und Ron Schallenberg mit der vielleicht größten Option per Kopf, vergaben. Daher blieb es ein Fußballkrimi bis zur letzten Sekunde, welchen die Paderborner mit viel Herz und Kampf über die Bühne brachten.

Um kurz vor 20 Uhr war es dann soweit. Die U15 schaffte den nächsten Pokalcoup und schaltete erneut – verdient - einen höherklassigen Gegner aus. Trainer Marco Cirrincione war sichtlich bewegt: „Auch wenn wir heute sicherlich viele kleine individuelle Fehler gemacht haben, bin ich stolz auf dieses Team. Viele besprochene Aspekte wurden nämlich hervorragend umgesetzt. Unsere Jungs haben aktuell jeden dritten Tag ein intensives Spiel und hauen sich immer wieder voll rein. Daher freut es mich sehr, dass sie diesen sensationellen Einzug in das Halbfinale geschafft haben. Das haben sie sich verdient!“

Die U15 lässt nicht locker, wird sogar am Wochenende zweimal trainieren und dann mit neuer Energie in das nächste Pflichtspiel gehen. Dieses wird am 4. Mai in Herringhausen (12 Uhr) angepfiffen.

SCP: Meerbecker – Fähnrich, Memaj, Lütkemeier, Woitzyk, Steinkamp (61. Sprengelmeyer, Jo.) Schallenberg, Ufuk (56. Köse), Cazacu (69. Hermelingmeier), Kraus, Oschinski (67. Merschulte)