Historisches Spiel

U19 im DFB-Pokal beim SV Sandhausen

Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte ist die U19 im DFB-Pokal der Junioren am Ball. Die Mannschaft von Trainer Ihsan Kalkan (Foto) ist in der ersten Runde beim SV Sandhausen zu Gast (Samstag, 2. September, 12.00 Uhr, Walter-Reinhard-Stadion).

Die bislang einzige Teilnahme gab es in der Spielzeit 2018/2019. Damals zogen die SCP07-Kicker in der ersten Runde gegen Cottbus (2:0) in das Achtelfinale ein, wo sie sich der U19 des SC Freiburg (2:4) geschlagen geben mussten. „Die Partie ist etwas ganz Besonderes“, sagt Kalkan.

Die Paderborner kennen durch Sonderspielrunden, Testspiele und Ligabetrieb einige gegnerische Mannschaften, doch der Rahmen rund um diese Partie ist völlig neu. „Es ist nicht alltäglich, dass eine U19-Mannschaft anreist und übernachtet“, so Kalkan. Dazu hat die U19 „Lust zu gewinnen“ und möchte den guten Saisonstart aus der A-Junioren-Bundesliga -West (fünf Punkte aus vier Spielen) als Rückenwind nutzen.

Der SV Sandhausen konnte in der A-Junioren-Bundesliga -Süd/Südwest bisher einen Punkt aus vier Spieltagen erspielen. „Wir dürfen uns von dem Saisonstart nicht täuschen lassen“, mahnt Kalkan. Der SVS agiere mit „quirligen Tempospieler und einer kompakten, robusten und physisch Starken Defensive“.

In personeller Hinsicht fehlen Fynn Meyer, David Stamm und Kadir Kosar. Medin Kojic wird für die U21 in Düren im Einsatz sein und somit der U19 nicht zur Verfügung stehen.