Wir als SCP07

"Nachhaltigkeit spielt für uns eine wichtige Rolle. Deshalb haben wir das Thema schon im Jahr 2019 strategisch in unserem Verein etabliert und in unserem Leitbild verankert. Wir wollen uns kontinuierlich verbessern und arbeiten aktiv an der Wirkung unserer Maßnahmen und Projekte. Mit unserem nachhaltigen Engagement wollen wir ein Vorbild für andere sein." 
Martin Hornberger, Geschäftsführer der SC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA

Das Kerngeschäft vom SCP07 ist das erfolgreiche Fußballspielen. Doch darüber hinaus hat der Verein die Aufgabe, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Damit das Thema Unternehmensverantwortung auf lange Sicht ganzheitlich im SCP07 implementiert werden kann, erarbeitete der Verein im Jahr 2020 eine Nachhaltigkeitsstrategie. Diese wird stetig optimiert und bei Bedarf angepasst. Weitere Grundpfeiler der Strategie sind unsere Vision, Mission und unser Leitbild. Es soll die SCP07-Familie langfristig motivieren und inspirieren.

Der SCP07 plant und handelt nachhaltig! Der Verein will die richtigen Entscheidungen für die Zukunft treffen und kommt seiner Verantwortung für Mensch und Umwelt nach. Das Denken an die Welt von morgen – und damit ein nachhaltigeres Handeln mit Blick auf unsere Ressourcen und die Umwelt – nimmt einen immer größer werdenden Platz in unserer Gesellschaft ein. Auch der Fußball kann und will sich dieser Thematik nicht verschließen. Nachhaltigerer Sport ist nicht nur zukunftsfähiger und wirtschaftlicher, er erfüllt auch die berechtigten Anliegen der nächsten Generation.