Zeichen setzen

Martin Hornberger zu den Vielfaltswochen

Aktuell laufen beim SCP07 die Vielfaltswochen. Im Interview gibt Geschäftsführer Martin Hornberger einen Einblick in die Planungen – und was die Fans in den kommenden Tagen erwarten können.

Der SCP07 veranstaltet nach dem Auftakt im Jahr 2021 zum zweiten Mal seine Vielfaltswochen. Wie kam es dazu?
Wir haben im vergangenen Jahr von verschiedenen Seiten viel Zuspruch für unsere Aktion bekommen. Deshalb war für uns schnell klar, dass wir die Vielfaltswochen auch 2022 veranstalten wollen. Und in der Zwischenzeit ist viel passiert. Unter anderem haben wir mit dem Kreismuseum Wewelsburg e.V. und den Arolsen Archives eine Kooperation vereinbart. Wie im vergangenen Jahr, orientieren wir uns bei der zeitlichen Planung am Gedenktag zur Befreiung des Konzentrationslagers Niederhagen am 2. April. 

Welches Thema steht in diesem Jahr im Fokus?
In diesem Jahr dreht sich vieles um das Thema „Erinnerung“. In der kommenden Woche ist die StolenMemory-Wanderausstellung der Arolsen Archives auf dem Stadionvorplatz zu Gast. In dem Ausstellungscontainer geht es um die Schicksale von ehemaligen KZ-Häftlingen. Interessenten können vor unserer Benteler-Arena auf Spurensuche gehen und sich mit der nationalsozialistischen Verfolgung auseinandersetzen. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei. Nähere Informationen dazu geben wir am kommenden Montag bekannt.

Welche Rolle wird das Heimspiel gegen den Karlsruher SC einnehmen?
Im Rahmen des Heimspiels sind mehrere Aktivitäten geplant. Dabei haben wir auch die aktuelle Situation in der Ukraine im Blick. Unter anderem wollen wir gemeinsam mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ein Zeichen für den Frieden auf der Welt setzen. Darüber hinaus haben wir auch mit unserem Hauptsponsor Bremer und unseren Kooperationspartnern verschiedene Aktionen im Rahmen unseres Heimspiels geplant. Unter anderem hat sich unser Kids Club mit der Paderborner Elisabethschule wieder etwas Schönes einfallen lassen.