SCP07-Vielfaltswochen

Im Gespräch mit Martin Hornberger

Am Montag hat der SC Paderborn 07 zum ersten Mal eigene Vielfaltswochen gestartet. Über einen knapp dreiwöchigen Zeitraum führt der Verein unterschiedliche Aktionen durch, um auf das Thema Vielfalt aufmerksam zu machen. Im Interview gibt Geschäftsführer Martin Hornberger erste Einblicke.

Anfang der Woche haben die SCP07-Vielfaltswochen begonnen. Was verbirgt sich dahinter?
Das Thema Vielfalt spielt bei uns im Verein täglich eine Rolle und ist seit dem vergangenen Jahr auch fest in unserem Leitbild verankert. Unsere Vielfaltswochen sind an die Internationalen Wochen gegen Rassismus angelehnt, die in diesem Jahr vom 15. bis zum 28. März stattfinden. Unser Aktionszeitraum geht bis zum 2. April, da wir dort an die Befreiung des Konzentrationslagers in Wewelsburg erinnern. In dem knapp dreiwöchigen Zeitraum geben wir dem Thema eine große Bühne - sowohl auf unseren digitalen Kanälen als auch in unserer Benteler-Arena.

Was erwartet die SCP07-Fans in dem Aktionszeitraum?
Rund um unser Heimspiel am Freitag gegen den Karlsruher SC haben wir mehrere Aktionen geplant. Die Regenbogenfarben werden dabei in unserem Stadion sehr präsent sein. Mein Dank gilt der Unterstützung unseres SCP07 Kids Clubs, der katholischen Kindertageseinrichtungen der Kreise Paderborn und Höxter sowie den Schülerinnen und Schülern aus Paderborn und Umgebung. Auf unseren digitalen Kanälen wird es im Aktionszeitraum unterschiedliche Inhalte geben. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Theodorianum haben sich beispielsweise gemeinsam mit unseren Spielern und unserem Chef-Trainer Steffen Baumgart ein tolles Video einfallen lassen, das wir auf unseren Kanälen veröffentlichen werden. Doch das sind zwei Beispiele für einen bunten Blumenstrauß an Themen und Aktionen, die unsere Fans erwarten.

Das Gymnasium Theodorianum steht symbolisch für das Vielfalts-Engagement beim SCP07, oder?
Das ist richtig. Mit dem Theo haben wir im vergangenen Jahr - ebenso wie mit der Grundschule Elisabethschule - eine Kooperation rund um das Thema "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" geschlossen. Auch Steffen Baumgart engagiert sich hier als offizieller Pate der Schule. Wir wollen gemeinsam dazu beitragen, dass sich die Kinder und Jugendlichen schon früh mit dem Thema "Vielfalt" beschäftigen. Daher werden wir in regelmäßigen Abständen gemeinsame Aktionen durchführen.