Nachhaltigkeitspreis

Auszeichnung „WestDerby Zukunft“

Der SCP07 hat den Nachhaltigkeitspreis „WestDerby Zukunft – Die Auszeichnung für nachhaltige Sportvereine“ in der Kategorie Profi-Vereine erhalten. Die Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien West (RENN.west) vergab diesen Preis im Rahmen der „Zukunftskonferenz: Aufstieg in die Erste Liga Nachhaltigkeit“ in Düsseldorf jetzt zum ersten Mal. RENN.west würdigt damit das Paderborner Engagement im Bereich nachhaltiger Entwicklung.

Für den Preis gab es mehr als 100 Bewerber, die von Fans nominiert wurden. Darunter fielen auch mehrere Profi-Vereine aus den vier Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Die Entscheidung für den SCP07 fällte eine Experten-Jury; im Finale konnte sich Paderborn gegen den Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 durchsetzen.

„Das Thema Nachhaltigkeit bewegt uns sehr deutlich. Ich danke insbesondere unseren Mitarbeitenden, die sich täglich damit beschäftigen und mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, dass wir diesen Preis gewonnen haben“, erklärt SCP07-Geschäftsführer Martin Hornberger. Neele Rickers, Leiterin Marketing, CSR & Entwicklung, ergänzt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir das Thema Nachhaltigkeit bereits an vielen Stellen strategisch integrieren konnten. Auch in Zukunft wollen wir uns hier stetig weiterentwickeln.“

Über die RENN.west: Die Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien West fördert die Kommunikation über Nachhaltigkeitskonzepte und gestaltet mit Diskursergebnissen Nachhaltigkeitsprozesse in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und auf Bundesebene mit.

Bild: Lea Menke (CSR), Sophie Teipel (Referentin der Geschäftsführung und Marketing), Laudator Frank Busemann (Silbermedaillen-Gewinner Olympische Spiele 1996), Neele Rickers (Leiterin Marketing, CSR & Entwicklung), Martin Hornberger (Geschäftsführer).