Erinnerungsarbeit

Fachtag Antisemitismus beim SCP07

Anlässlich des 19. Erinnerungstags im deutschen Fußball hat der SCP07 für seine Nachwuchsspieler ab der U16 und die Mitarbeitenden im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) einen Fachtag Antisemitismus in der Home Deluxe Arena durchgeführt. Wertvolle Unterstützung erhielt der Verein dabei von ZUSAMMEN1, dem ZWEITZEUGEN e.V., den Arolsen Archives und der Nullsieben Bildungszone.

Nach einer theoretischen Einführung in das Thema gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit besuchten die Teilnehmenden jeweils einen von fünf Workshops. In den Seminaren setzten sich die Spieler und Mitarbeitenden auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema auseinander, ehe zum Abschluss eine gemeinsame Reflexion folgte. 
  
Der Workshop „Masel Tov Cocktail“ thematisierte die Entstehung des Antisemitismus und die Herkunft von Vorurteilen gegen das Judentum. Im Seminar „Jüdischer Sport – Chancen und Herausforderungen“ erarbeiteten die Teilnehmenden Handlungsstrategien, um Antisemitismus auf dem Fußballplatz entschieden zu widersprechen. In unterschiedliche Rollen und Biografien schlüpften die Spieler und Mitarbeitenden im Workshop „Vielfalt im Fußball“. Eine weitere Gruppe unterstützte die Arolsen Archives bei der Digitalisierung von Konzentrationslager-Akten. Darüber hinaus befassten sich die Teilnehmenden mit den persönlichen Lebensgeschichten von Holocaust-Überlebenden. 
  
„Es war uns ein besonderes Anliegen, unsere Nachwuchsspieler und NLZ-Mitarbeitenden im Rahmen eines Fachtags für das Thema Antisemitismus zu sensibilisieren. Wir bedanken uns bei Sabrina Milewski und Dr. Anne Thissen, die die Veranstaltung gemeinsam initiiert und organisiert haben sowie bei allen Partnern, die uns bei der Durchführung dieser Veranstaltung unterstützt haben“, zog NLZ-Leiter Christoph Müller ein positives Fazit der Veranstaltung.