Schöner Auftakt

Ausstellungseröffnung auf dem Arena-Vorplatz

Mit einer Feierstunde haben die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) Paderborn e.V., das Zentrum deutsche Sportgeschichte e.V. und der SCP07 die Wanderausstellung "Zwischen Erfolg und Verfolgung" eröffnet. Die Installation auf dem Vorplatz der Home Deluxe Arena würdigt und porträtiert bis zum 13. Oktober 17 jüdische Sportlerinnen und Sportler.

SCP07-Geschäftsführer Martin Hornberger begrüßte rund 100 Anwesende - darunter viele Schülerinnen und Schüler von Paderborner Schulen - im Dreihasen Club der Home Deluxe Arena. Monika Schrader-Bewermeier, Vorsitzende des GCJZ Paderborn, hieß in ihrer Rede außerdem den US-Amerikaner Steve Gray willkommen, dessen Großvater Ludwig Grünebaum einst Teil des jüdischen Sportvereins Schild 100 Paderborn war.

"Diese Ausstellung ist Erinnerung und Mahnung zugleich und ein wichtiges Zeichen", betonte Bürgermeister Michael Dreier. Olliver Tietz, Geschäftsführer der DFB-Kulturstiftung, erläuterte den Ursprung der Ausstellung im Rahmen der European Maccabi Games in Berlin im Jahr 2015. Er freute sich, dass die Installation nun auch erstmals an einem Fußballstadion einen schönen Platz gefunden hat.

Abschließend gab der Kurator Prof. Dr. Lorenz Pfeiffer eine Einführung in das Thema der Installation und führte die Anwesenden durch die Ausstellung auf dem Stadion-Vorplatz. Die Schau ist ab sofort frei zugänglich und an der Home Deluxe Arena zu besuchen. Weitere Informationen bekommen Interessierte online auf www.juedische-sportstars.de.