Großflächige Würdigung

Banner an der Home Deluxe Arena

Zur Würdigung der Verdienste ehemaliger Spieler, Trainer und Funktionäre hat der SCP07 vier Banner im Bereich der Süd-Tribüne der Home Deluxe Arena installiert. Wilfried Finke, Steffen Baumgart, Dieter Dannenberg und Friedhelm Lüning sind die ersten Persönlichkeiten, die auf den großen Flächen an der Stadion-Fassade Platz gefunden haben – weitere sollen folgen.

Finke war von April 1997 bis Mai 2018 Präsident des SCP07. Unter seiner Leitung etablierte sich der Verein durch den Zweitliga-Aufstieg im Jahr 2005 im deutschen Profifußball. Im Januar 2020 zeichnete die Mitgliederversammlung den langjährigen Förderer und Funktionär posthum als Ehrenpräsidenten aus.

Baumgart trainierte den SCP07 zwischen 2017 und 2021 und führte ihn durch zwei Aufstiege in Folge von der 3. Liga in die Bundesliga. Mit seiner leidenschaftlichen Art sowie den Markenzeichen Schiebermütze und Kaffeestäbchen erfreut er sich bis heute großer Beliebtheit unter den Fans.

Dannenberg wechselte 1980 zum TuS Schloß Neuhaus, einem Vorgängerverein des SCP07. Zwei Jahre später trug er mit seinen Toren entscheidend zur Meisterschaft der Oberliga Westfalen und zum Aufstieg in die 2. Bundesliga bei. In der Saison erzielte Dannenberg insgesamt 33 Tore.

Lüning spielte von 1978 bis 1979 für den anderen Vorgängerverein 1. FC Paderborn und anschließend über viele Jahre bei den Alten Herren. Zum 100-jährigen Jubiläum des SCP07 wählten die Leser des „Westfälischen Volksblattes“ den Abwehrspieler in die Jahrhundert-Elf des Paderborner Fußballs.