Gemeinsame Initiative

“Paderborn überzeugt” soll bleiben

Eine klare Botschaft sendet das Forum Paderborner Spitzensport (FPS) zu der Diskussion, dass der Slogan „Paderborn überzeugt“ gekippt werden soll. „Sportler sind immer darauf getrimmt, beste Leistungen zu erbringen. Nur dann können sie überzeugen und werden gesehen. Und genau das ist es, was die Sportler und Vereine seit vielen Jahren über die Grenzen von Paderborn hinweg nach außen tragen: Ihre eigenen Spitzenleistungen gepaart mit dem Slogan „Paderborn überzeugt“, so J. Uwe Diedam und Martin Hornberger, die Geschäftsführer des Forums. „Mit einem Leitspruch ähnlich dem Vorschlag „Leben an den Quellen“, werden sich die Sportler wohl kaum identifizieren können“, so das Forum, das auch Träger des Sportinternats ist und deren Vereine 13.500 Mitglieder repräsentieren.

„Neben der Marketing- und Finanzierungsdiskussion empfinde ich „Paderborn überzeugt“ als Aufforderung, beste Ergebnisse für den Standort zu erzielen. Und dieser Slogan spornt dazu an. Weniger zu leisten ist nicht akzeptabel,“ so Martin Nixdorf, Vorstand Leistungssport des Untouchables Paderborner Baseball Club und größter Sportförderer der Stadt. Dass das visuelle Konzept in die Jahre gekommen sei und einer Auffrischung bedürfe, darin ist man sich auch im FPS einig. Allerdings biete der Slogan „Paderborn überzeugt“ einfach zu großes Potenzial.

Der Slogan müsse mit den Inhalten, mit denen Paderborn punkten will, aufgeladen und in eine Kampagne eingebettet werden. Und hier gehe es um die übergeordnete Frage der Corporate Identity und des Images. Wie sieht sich Paderborn und wie will es gesehen werden: Das sind die Fragen, die glaubwürdig beantwortet werden müssten und die es möglich machten, damit Paderborn zu einer strahlenden Marke werden kann.

„Paderborn überzeugt... in so vielen Bereichen. Im Sport, in der IT, in der Wirtschaft, es überzeuge Schützen, Studierende und Familien. Zur inhaltlichen Füllung des Slogans seien Kreativität und Drive gefragt. „Wo sind denn die coolen digitalen Auftritte von „Paderborn überzeugt“, wo sind die Podcasts über die Stadt, und wo sind die Vorschläge für eine attraktive Innenstadtgestaltung?“, fragt sich Jordi Perez, Präsident der Paderborn Baskets. „Mitte der 2000er Jahre gab es noch zahlreiche Aktivitäten in Sachen Öffentlichkeitsarbeit für die Kampagne „Paderborn überzeugt“. Diese scheinen – aus welchen Gründen auch immer – eingestellt worden zu sein“ bemerkt J. Uwe Diedam.

Dass bei dem Entwicklungsprozess die Bevölkerung einbezogen werden soll, begrüßt das Forum Paderborner Spitzensport. Die Mitgliedsvereine sind mehr als gewillt, sich hier einzubringen. Wesentlich ist es, dass die Teilnehmer der Bürger-Workshops ein Spiegel der Zielgruppen sind, die erreicht werden sollen. Hier sollte auch abgefragt werden, für wie lebenswert die Bürger heute die Stadt Paderborn beurteilten und welche Defizite deutlich spürbar seien.

Alle neun Vereine sind sich einig, dass „Paderborn überzeugt“ bleiben muss, da er vielfältig einsetzbar ist und dazu auffordert, immer das Beste zu geben.