Fans im Training

Neues Präventionsprojekt für (X)XL-Fans

Ein aktiverer Lebensstil, gesündere Ernährung, nachhaltig Gewicht verlieren: Am Donnerstag, 19. September, startet der SCP07 das Programm „Fußballfans im Training“. Unter dem Motto „Dein Heimspiel. Dein Verein. Deine Gesundheit“ haben männliche XXL-Fans die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung jede Menge Kilos zu verlieren. Ab sofort können Interessenten bei dem dreimonatigen kostenfreien Programm dabei sein, wenn sie zwischen 35 und 65 Jahre alt sind und einen Bauchumfang von mindestens 100 cm haben.

Sich im Alltag mehr bewegen, wieder Sport treiben und dies auch langfristig beibehalten - wie das geht, lernen die Teilnehmer gemeinsam mit anderen Paderborn-Fans in zwölf mal 90 Minuten. Die Kurse finden zum größten Teil dort statt, wo das Herz der Anhänger schlägt: in den Sportstätten und auf den Sportanlagen des SCP07. Sportwissenschaftler Frederik Hellermann, der als Sportpsychologe im Nachwuchsleistungszentrum arbeitet, begleitet das Projekt als Coach.

Das Projekt „Fußballfans im Training“ (FFIT) wird seit der Rückrunde der Saison 2016/2017 in Vereinen der Bundesliga und 2. Bundesliga in Zusammenarbeit mit dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) in Kiel und der Deutschen Krebshilfe durchgeführt. Mehr als 1.300 (X)XL-Fans haben bereits mit Erfolg an dem Programm teilgenommen. Der durchschnittliche Gewichtsverlust nach zwölf Wochen lag bei über 6,2 Kilo. Weniger Kilos und mehr Fitness haben viele positive Effekte. Neben einem besseren Lebensgefühl und mehr Energie verringert sich auch das Risiko, an Krebs zu erkranken. Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.fussballfansimtraining.de.

Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, empfiehlt der SCP07 allen Interessenten eine schnelle Anmeldung unter www.fussballfansimtraining.de. Für die Projektkoordination beim SCP07 zeichnet Philipp Symanzik (E-Mail: ) verantwortlich.