Zweiter Transfer

Mahir Saglik kehrt nach Hause zurück

Einen zweiten Stürmer hat der SCP in der Winterpause 2012/2013 verpflichtet. Nach Elias Kachunga (Ausleihe bis zum 30. Juni 2014) konnte der Verein auch Mahir Saglik langfristig an sich binden. Der frühere Paderborner kehrt vom FC St. Pauli in seine Heimat zurück und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 sowie die Rückennummer 16. Beim SCP hat der 115-fache Bundesliga- und Zweitliga-Spieler seine bisherigen sportlichen Höhepunkte erlebt.

Saglik (178 cm, 76 kg) verbrachte seine Jugendzeit beim SC Grün-Weiß Paderborn (bis 1997) und beim SCP. In dieser Phase feierte er auch sein viel beachtetes Debüt in der damaligen Regionalliga West. Zur Saison 2004/2005 wechselte der Linksfuß zum Bundesligisten Borussia Dortmund. Über Adminar Wacker Mödling (2005/2006), den 1. FC Saarbrücken (2006/2007) und den Wuppertaler SV (2007/2008) führte sein Weg zum Bundesligisten VfL Wolfsburg.

In der Saison 2009/2010 feierte Saglik ein umjubeltes Comeback in Paderborn und stellte mit 15 Saisontreffern die damalige Bestmarke in der Zweitliga-Geschichte des Clubs auf. Nach Stationen beim VfL Bochum (2010/2011) und beim FC St. Pauli kehrt der Angreifer nun nach Paderborn zurück. Mit 15 Bundesliga-Spielen (1 Tor) und 90 Zweitliga-Begegnungen (24 Treffer) verfügt Saglik über viel Erfahrung im deutschen Profifußball.

"Wir sind froh, dass wir uns mit dem FC St. Pauli über den sofortigen Transfer einigen konnten. Mit dem langfristigen Vertrag beweist Mahir seine Verbundenheit zum Fußballstandort Paderborn. Wir freuen uns auf seinen Spielwitz und auf seine Tore", betont Manager Sport Michael Born. Und er fügt hinzu: "Mahir hat schon viel in Paderborn geleistet und kann daran anknüpfen. Es ist wichtig, dass er die komplette Vorbereitung mit unserer Mannschaft verbringt".