Zwei Gesichter

Knappe 2:3-Heimniederlage gegen RB Leipzig

Am 13. Spieltag der Bundesliga-Saison 2019/2020 haben die SCP07-Kicker erneut zwei verschiedene Spielhälften gezeigt. Beim 2:3 (0:3) gegen RB Leipzig standen die Paderborner (im Foto Kai Pröger) im ersten Durchgang nicht kompakt genug, nach der Pause schnürten sie den Champions League-Teilnehmer phasenweise ein. Die Tore für die Gastgeber erzielten Streli Mamba und Klaus Gjasula.

Chef-Trainer Steffen Baumgart nahm nach dem spektakulären Spiel bei Borussia Dortmund (3:3) keine Änderungen in der Startelf vor. Somit konnten auch Sebastian Vasiliadis im zentralen Mittelfeld und Gerrit Holtmann auf der linken Außenbahn, die im Signal Iduna Park verletzt vom Feld gegangen waren, mitwirken. In der Spitze ruhten die Hoffnungen im 4-4-2-System auf Mamba und Ben Zolinski.

Über die linke Seite ging Leipzig früh in Führung, Patrik Schick vollstreckte zum 0:1 (3.). Umgehend legte Marcel Sabitzer mit einem wuchtigen Distanzschuss nach (4.). Die SCP07-Kicker hatten in der Folge gute Momente, konnten sich vor dem gegnerischen Tor aber nicht entscheidend durchsetzen. Auf der anderen Seite erhöhte Timo Werner nach einem Konter auf 0:3 (26.).

Der zweite Durchgang begann mit einem schnellen Tor für Paderborn, Mamba stand dabei aber im Abseits (47.). Eine Viertelstunde später war dann alles regulär, Mamba traf zum 1:3 (62.). Und es ging munter weiter: Eine Hereingabe von Christopher Antwi-Adjei verwertete Gjasula zum 2:3 (73.). Nun war der Punktgewinn greifbar nah, in der turbulenten Schlussphase blieb das dritte Paderborner Tor jedoch aus.

SC Paderborn 07: Zingerle, Jans (85. Sabiri), Kilian, Schonlau, Collins, Pröger, Gjasula, Vasiliadis, Holtmann (60. Antwi-Adjei), Zolinski (73. Michel), Mamba.

RB Leipzig: Mvogo Nganoma, Upamecano, Sabitzer (61. Haidara), Werner, Ilsanker, Klostermann, Nkunku, Schick (75. Cunha), Mukiele (56. Saracchi), Laimer, Demme.

Tore:
0:1 (3.) Schick
0:2 (4.) Sabitzer
0:3 (26.) Werner
1:3 (62.) Mamba
2:3 (73.) Gjasula

Gelbe Karten:
-SCP07: Collins, Gjasula, Antwi-Adjei
-RBL: Ilsanker, Schick, Werner

Schiedsrichter:
Bibiana Steinhaus

Zuschauer:
13.253.