Wilder Ritt

3:4-Niederlage gegen den Hamburger SV

Eine höchst unterhaltsame Begegnung fand am zweiten Spieltag ein ungünstiges Ende für die SCP07-Kicker. Gegen den Hamburger SV verwandelten die Paderborner einen 0:2-Rückstand durch Tore von Dennis Srbeny und Chris Führich (2) in eine 3:2-Pausenführung. Am Ende hatten die Gäste dennoch das bessere Ende für sich und entführten beim 3:4 alle drei Punkte aus der Benteler-Arena.

Auf Grund der verletzungsbedingtem Ausfälle von Sven Michel (Knie) und Maximilian Thalhammer (Fuß) musste Chef-Trainer Steffen Baumgart seine Startelf umbauen. Er entschied sich für ein 4-3-3-System, in dem die jüngsten Neuzugänge Julian Justvan und Svante Ingelsson von Beginn an aufliefen. Die Viererkette in der Abwehr blieb im Vergleich zum Auswärtsspiel bei Holstein Kiel (0:1) unverändert.

In einer unterhaltsamen ersten Hälfte ging der HSV durch Manuel Wintzheimer (14.) und Simon Terodde (24.) in Führung. Dann kamen die SCP07-Kicker, Srbeny sorgte per Elfmeter zum 1:2 (34.) für den Weckruf. Nun erarbeiten die Paderborner Bälle und legten nach: Srbeny legte ab auf Führich, der einschob (36.) und zwei Minuten später mit einem linken Hammer zum 3:2 das Spiel drehte (38.). 

Nach dem Seitenwechsel blieb es eine offene Partie, in der Terodde aus kurzer Distanz zum Ausgleich kam (56.). Es ging weiter hin und her, weil beide Mannschaften schnörkellos nach vorne spielten. Durch einen Strafstoß gerieten die SCP07-Kicker wieder in Rückstand, Aaron Hunt verwandelte zum 3:4 (82.). Paderborn kam nochmal, aber der Ball fand auch in der fünfminütigen Nachspielzeit nicht mehr über die Linie.

SC Paderborn 07: Zingerle - Ananou (88. Evans), Correia, Schonlau, Okoroji - Justvan (73. Schallenberg), Vasiliadis (88. Hünemeier), Ingelsson - Führich (73. Pröger), Srbeny, Antwi-Adjei.

Hamburger SV: Heuer Fernandes, Gyamerah, Heyer, Narey, Dudziak (83. Jatta), Terodde (88. Hinterseer), Wintzheimer (83. Jung), Gjasula (65. Hunt), Leibold, Onana (88. David), Ambrosius.

Tore:
0:1 (14.) Wintzheimer
0:2 (24.) Terodde
1:2 (34.) Srbeny (Foulelfmeter)
2:2 (36.) Führich
3:2 (38.) Führich
3:3 (56.) Terodde
3:4 (82.) Hunt (Foulelfmeter)

Gelbe Karte:
-SCP07: Correia, Führich, Hünemeier
-HSV: Gyamerah

Schiedsrichter:
Guido Winkmann

Zuschauer:
300.