Wieder ein Dreier

3:0-Auswärtssieg beim FC Hansa Rostock

Mit einem Dreier an der Ostsee haben die SCP07-Kicker in die Erfolgsspur zurückgefunden. Beim 3:0 (1:0) im fünften Spiel der Zweitliga-Saison 2022/2023 auf fremden Plätzen besserten die Paderborner ihre Auswärtsbilanz auf. Kapitän Ron Schallenberg (Foto) hatte die Gäste mit einem satten Fernschuss in Führung gebracht. Robert Leipertz und Marvin Pieringer machten in der Schlussphase den Deckel drauf.

Chef-Trainer Lukas Kwasniok entschied sich mit Blick auf zahlreiche angeschlagene Spieler für eine Formation mit Pieringer als zentralem Stürmer. Routinier Uwe Hünemeier übernahm die Rolle als Abwehrchef, Maximilian Rohr rückte neben Raphael Obermair und Schallenberg in die erste Mittelfeld-Reihe. Davor starteten mit Leipertz, Florent Muslija und Richmond Tachie drei offensive Mittelfeld-Akteure.

Gegen abwartende Gastgeber übernahmen die SCP07-Kicker sofort die Initiative und überzeugten mit hohem Ballbesitz-Anteil. Nachdem Julian Justvan knapp vorbei gezielt hatte (15.), hämmerte Schallenberg den Ball mit dem linken Fuß aus der Distanz zum 0:1 in die Maschen (19.). Rohr (23.) und Muslija (24.) hätten nachlegen können, dann blockte die Hansa-Abwehr einen Rechtsschuss von Pieringer ab (36.).

Nach dem Seitenwechsel legte Hansa zu, sodass Paderborn mehr in der Defensive gefragt war. Dennis Srbeny hatte die erste SCP07-Chance im zweiten Durchgang (67.). Ein Linksschuss von Leipertz (76.) und ein Kopfball von Jannis Heuer (77.) boten weitere Gelegenheiten. Ein Bilderbuch-Konto brachte die Vorentscheidung, Leipertz vollendete mit großer Ruhe (80.). Das letzte Wort hatte Pieringer mit dem 0:3 (88.).

FC Hansa Rostock: Kolke, Roßbach (77. Malone), van Drongelen, Dressel (82. Schumacher), Ingelsson (66. Munsy), Fröling (66. Schröter), Lee (66. Thill), Pröger, Scherff, Ananou, Fröde.

SC Paderborn 07: Huth – Hoffmeier, Hünemeier (46. Heuer), Justvan (62. Srbeny) - Schallenberg, Obermair, Rohr - Leipertz (87. Conteh), Muslija (62. Mehlem), Tachie (62. Platte) - Pieringer.

Gelbe Karten:
-FCH: Scherff, Thill
-SCP07: Hünemeier

Tore:
0:1 (19.) Schallenberg
0:2 (80.) Leipertz
0:3 (88.) Pieringer

Schiedsrichter:
Felix Zwayer

Zuschauer:
24.500.