Wie beim Klavierspielen

Passformen mit Abschluss ohne Körperkontakt

Am dritten Tag nach der Wiederaufnahme des Trainings in kleinen Gruppen fand Chef-Trainer Steffen Baumgart einen treffenden Vergleich. "Wir kommen langsam zurück in bewährte Abläufe, das ist wie beim Klavierspielen", erläuterte der Coach. Die SCP07-Kicker absolvierten bei der 90-minütigen Einheit vor allem balltechnische und läuferische Übungen. Und zwar weiterhin ohne Zweikämpfe oder direkten Körperkontakt, dafür aber mit vielen Torabschlüssen.

Jeweils zwei Gruppen der Feldspieler trainierten parallel auf den beiden Profiplätzen im Trainingszentrum, so dass anschließend ein Passspiel in Zonen mit mehreren Akteuren möglich war. Schrittweise erhöhte das Trainerteam im Vergleich zu den Vortagen die Distanz der Pässe und Laufwege. Sauber durchspielen und den Torabschluss suchen - so lautete die zentrale Vorgabe für die Spieler.

Geschäftsführer Sport Martin Przondziono verschaffte sich erneut persönliche Eindrücke von der Trainingsarbeit. Zufrieden stellte er fest: "Das Training in kleinen Gruppen klappt sehr gut. Wir sind froh, dass wir wieder trainieren können. Konzentriert bereiten wir uns auf den Tag X vor, schließlich haben wir noch neun Spiele in der Bundesliga-Saison zu absolvieren".

Flügelflitzer Christopher "Jimmy" Antwi-Adjei schilderte im Interview mit dem SCP07-TV seine Eindrücke: "Es ist sehr schön, wieder auf dem Platz zu stehen. Auch wenn es aktuell eingeschränkt abläuft, sind die persönlichen Gespräche mit den Teamkollegen sehr wertvoll für uns".