Wichtige Erkenntnisse

Schulung des DFB zum Thema Sicherheit

Im Oktober ist die Benteler-Arena zum zehnten Mal Austragungsort für ein Länderspiel. Im Vorfeld des U21-EM-Qualifikationsspiels zwischen Deutschland und Israel (Donnerstag, 7. Oktober, 18.15 Uhr) fand jetzt ein vom Deutschen Fußball Bund (DFB) organisiertes Krisenmanagementtraining statt.



Von der Veranstaltungsleitung über den Sicherheits- und Ordnungsdienst bis hin zur Feuerwehr, Polizei und dem Deutschen Roten Kreuz kamen für die ganztätige Schulung alle am Spieltag beteiligten Gruppen in der Benteler-Arena zusammen. Unter Echtzeit-Bedingungen erprobten sie unterschiedliche Szenarien, um diese im Anschluss gemeinsam zu reflektieren. 
 
„Es war für alle Beteiligten ein spannender und sehr lehrreicher Tag. Aus der Übung konnten wir auch für unsere Ligaspiele wichtige Erkenntnisse ziehen, um für unsere Zuschauer ein sicheres Stadionerlebnis zu gewährleisten“, zieht Geschäftsführer Martin Hornberger ein positives Fazit.