Welches Buch mag Holli?

Digitaler Vorlesetag der Kreisfahrbücherei

Der bundesweite Vorlesetag konnte am heutigen Freitag aufgrund der Corona-Pandemie nur digital stattfinden. Dafür war der SCP07 erstmalig mit von der Partie. Pünktlich zum Vorlesetag hat die Kreisfahrbücherei Videos mit Geschichten für Kleine, ganz Kleine und Erwachsene veröffentlicht.

"Holli kann ja nicht sprechen. Deswegen werde ich aus einem ihrer Lieblingsbücher vorlesen", schmunzelt SCP07-Geschäftsführer Martin Hornberger. Der Verein unterstützt zum ersten Mal die Vorlese-Aktion der Kreisfahrbücherei, die im vierten Jahr in Folge am Vorlesetag teilnahm. Auch der neue Landrat Christoph Rüther – mit einem spannenden Krimi-Tipp für Erwachsene – und sein Vorgänger Manfred Müller lassen die Magie der Geschichten lebendig werden.

Vorlesen heißt, gemeinsam Neues zu entdecken und zu lernen, einander zu verstehen. Dazu passend haben DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, die gemeinsam den bundesweiten Vorlesetag 2004 initiiert haben, die diesjährige Aktion unter das Thema "Europa und die Welt" gestellt. Alle vorgestellten Medien können im Bücherbus ausgeliehen und zu Hause genossen werden.

Die Vorlese-Videos sind ab sofort auf dem YouTube-Kanal sowie auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-paderborn.de zu finden. Dann wird auch verraten, welches das Lieblingsbuch von SCP07-Maskottchen Holli ist.