Weiter im DFB-Pokal

7:6 nach Elfmeterschießen gegen Bremen

Im Elfmeterschießen haben sich die SCP07-Kicker in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen den Bundesligisten Werder Bremen durchgesetzt. Beim 7:6 (2:2) brachte Richmond Tachie den entscheidenden Strafstoß im Tor der Gäste unter. Torwart Leopold Zingerle hatte zuvor einen Elfmeter gehalten. Vor ausverkauftem Haus hatten Felix Platte (rechts beim Jubel mit Marvin Pieringer) und Sirlord Conteh die Paderborner mit 2:0 in Führung gebracht.

Neben dem angekündigten Tausch im Tor mit Leopold Zingerle für Jannik Huth nominierte Chef-Trainer Lukas Kwasniok im Vergleich zum jüngsten Zweitliga-Heimsieg gegen den SV Sandhausen (3:0) vier weitere Neulinge für die Startelf. Uwe Hünemeier (Abwehr), Marcel Mehlem (Mittelfeld) sowie Conteh und Platte (beide Sturm) kamen in dem Pokalspiel von Anfang an zum Zug.

In der Home Deluxe Arena entwickelte sich eine temporeiche Partie. Ein Bilderbuch-Angriff brachte die Führung: Marcel Hoffmeier setzte Pieringer ein, der auf Platte ablegte. Der Mittelstürmer tanzte den Bremer Anthony Jung aus und traf ins linke Eck (22.). Kurz vor der Pause legte Conteh auf Zuspiel von Julian Justvan den Turbo ein und überwand Werder-Keeper Jiri Pavlenka zum 2:0 (43.).

Nach dem Wechsel drängten die SCP07-Kicker auf das dritte Tor, Hoffmeier (48.) sowie Schallenberg (53. und 56.) scheiterten knapp. Dann kam Brem aus dem Nichts durch den kurz zuvor eingewechselten Leonardo Bittencourt heran (66.). Nach einer Ecke köpfte Mitchell Weiser zum 2:2 ein (84.). In der Nachspielzeit setzte Pieringer einen Weitschuss zu zentral an - so kam es zur Verlängerung.

Im ersten Durchgang der Zusatzzeit jubelte Werder nach einem Kopfball-Tor von Niclas Füllkrug (101.), das Schiedsrichter Frank Willenborg aufgrund eines Foulspiels zurücknahm. Nach dem erneuten Seitenwechsel hatte Paderborn die besseren Chancen. Florent Muslija (111.), Dennis Srbeny (118.) und Raphael Obermaier (120.) brachten die Kugel jedoch nicht an Pavlenka vorbei.

Beim Elfmeterschießen zeigten sich die SCP07-Kicker nervenstark. Robert Leipertz, Justvan, Muslija, Dennis Srbeny und Tachie verwandelten sicher vom Punkt. Vor dem entscheidenden Strafstoß ebnete Zingerle den Weg zum Sieg: Er konnte den fünften Elfmeter der Bremer von Binnencourt parieren.

SC Paderborn 07: Zingerle - Rohr, Hünemeier (84. Heuer), Hoffmeier - Justvan, Mehlem (80. Muslija), Schallenberg, Obermair - Platte (62. Leipertz), Pieringer (105. Srbeny), Conteh (62. Tachie).

SV Werder Bremen: Pavlenka, Jung (46. Buchanan), Stark (73. Chiarodia), Pieper, Stage (46. Schmidt), Weiser, Burke (57. Dinkci), Füllkrug, Veljkovic, Schmid (64. Bittencourt), Gruev.

Gelbe Karten:
-SCP07: Rohr, Heuer
-SVW: Weiser, Schmid, Füllkrug

Tore:
1:0 (22.) Platte
2:0 (43.) Conteh
2:1 (66.) Bittencourt
2:2 (84.) Weiser

Elfmeterschießen:
2:3 Füllkrug
3:3 Leipertz
3:4 Veljkovic
4:4 Justvan
4:5 Schmidt
5:5 Muslija
5:6 Gruev
6:6 Srbeny
7:6 Tachie

Schiedsrichter:
Frank Willenborg

Zuschauer:
15.000.