Viele Zweikämpfe

Zahlen und Fakten zum Heidenheim-Spiel

Das erste Spiel der SCP07-Kicker in der Zweitliga-Saison 2021/2022 beim 1. FC Heidenheim (0:0) war geprägt von starken Defensivleistungen beider Teams. Die Mannschaft Chef-Trainer Lukas Kwasniok überzeugte speziell durch eine konsequente Zweikampf-Führung.

Die Paderborner waren von Anfang an präsent auf dem Rasen und gewannen über die 90 Minuten insgesamt 53% der Zweikämpfe. Die meisten direkten Duelle aller Spieler entschied SCP07-Debütant Jannis Heuer (71% gewonnene Zweikämpfe) für sich. Beim Ballbesitz-Anteil hatte der FCH die Nase vorn (55%) und stellte zudem mit Kapitän Patrick Mainka den Spieler mit den meisten Ballkontakten (116). Beide Mannschaften agierten sehr ballsicher. Heidenheim hatte eine Passquote von 85%, der SCP07 kam auf 84%.

Im Offensivspiel waren die Gastgeber speziell in der Schlussphase etwas bemühter und entschieden so die Torschuss-Statistik mit 14:8 für sich. Die Kwasniok-Elf machte aber durch eine gute Laufleistung oft die Räume eng und ließ die FCH-Offensive kaum zur Entfaltung kommen. Die laufstärksten Akteure der Begegnung waren die Paderborner Mittelfeld-Motoren Marco Schuster (13,14 Kilometer) und Ron Schallenberg (12,78 Kilometer).