Viel Kopfarbeit

Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs

Nur zwei Tage nach den Weihnachtsfeiertagen haben die SCP07-Kicker am heutigen Montag-Nachmittag die Trainingsarbeit wieder aufgenommen. "Wir erleben eine kuriose Phase mit ungewohnten Trainingstagen. Darauf müssen wir uns gedanklich einstellen. Von allen Beteiligten ist deshalb viel Kopfarbeit gefragt", sagte Chef-Trainer Steffen Baumgart am Rande der ersten Übungseinheit im Trainingszentrum.

Kurze Läufe zum Einstieg, danach viel Zeit am Ball - so gestaltete Baumgart mit seinem Trainerteam die erste Trainingseinheit zur Vorbereitung auf das Spiel beim Aufstiegsaspiranten Fortuna Düsseldorf (Montag, 4. Januar 2021, 20.30 Uhr). Im Wegfall einer klassischen Winterpause sieht der Coach hingegen nicht nur Nachteile: "Wir bleiben im Rhythmus. Für uns ist die aktuelle Situation vergleichbar mit einer Länderspielpause".

In den kommenden Tagen wird Baumgart die Belastung schrittweise steigern, so dass die SCP07-Kicker für die anstehenden Aufgaben gut gerüstet sind. Und da kommt einiges auf die Paderborner zu: Durch das erfreuliche Weiterkommen im DFB-Pokal mit dem 3:2-Sieg beim Bundesligisten 1. FC Union Berlin am 22. Dezember erwartet das Team Ende Januar / Anfang Februar zwei englische Wochen in Folge.

Hinzu kommt die völlig neue Situation, dass es in der noch laufenden Hinrunde - zwischen dem 1. und dem 31. Januar 2021 - eine Transferperiode gibt. "Mit diesen Dingen sollten wir uns nicht zu intensiv beschäftigen, weil wir sie nicht ändern können. Es geht darum, weiter erfolgreich zu spielen und in der Tabelle in sicherem Fahrwasser zu bleiben", macht Baumgart deutlich.