Torwart-Transfer

Alexander Nübel wechselt zum FC Schalke 04

Nach mehreren Zugängen in den vergangenen Tagen gibt der SCP kurz vor dem Ende der aktuellen Transferperiode auch noch einen Spieler ab. Torwart-Youngster Alexander Nübel wechselt zum Bundesligisten FC Schalke 04 und findet dort das bekannte Trainer-Team der vergangenen Bundesliga-Saison vor.

Von seinem Heimatverein TSV Tudorf kam Nübel im Sommer 2005 in den Nachwuchsbereich des SCP. Hier entdeckte er sein Torwart-Talent, das der Verein in den vergangenen Jahren gezielt gefördert hat. Nun eröffnete sich für Nübel die Chance, zum FC Schalke 04 zu wechseln. Der SCP erhält dafür eine beträchtliche Transferentschädigung, über die beide Seiten Stillschweigen vereinbart haben.

Seinen Platz als Torwart Nummer 3 hinter Lukas Kruse und Daniel Heuer Fernandes wird Jonas Brammen einnehmen, der seit zwei Jahren im Verein ist und zur Saison 2015/2016 bereits in den Profikader aufgerückt ist. Die Position als Local Player wird Mittelfeldspieler Aykut Soyak aus der eigenen U23 einnehmen, der bereits seit 2006 für den SCP aktiv ist.

Diese Rochade im Zweitliga-Kader erklärt Geschäftsführer Sport Michael Born so: "Die Anfrage vom FC Schalke 04 ist eine große Chance für Alexander Nübel, die wir ihm grundsätzlich nicht verbauen wollten. Gleichzeitig hatten wir sowohl finanzielle Effekte für unseren Verein sowie eine gezielte Förderung weiterer Talente aus unserem Nachwuchsleistungszentrum im Auge. Nachdem die Nachfolge von Alex geklärt werden konnte, haben wir dem Wechsel zugestimmt. Wir wünschen ihm auf Schalke alles Gute und sportlichen Erfolg".