Tore, Tore, Tore

Sichere Abschlüsse rückten voll in den Fokus

Wohldosierter Einstieg, höhere Intensität, präzise Passformen und sicherer Abschluss - so sah die erste Trainingswoche der SCP07-Kicker nach dem Wiedereinstieg aus. In kleinen Gruppen konzentrierten sich die Feldspieler (im Foto Klaus Gjasula) am fünften Tag auf ihre Treffsicherheit, wobei die Torwarte rund um Geburtstagskind Leopold Zingerle stärker in den Fokus rückten als an den Vortagen.

Zum Einstieg in die 90-minütige Einheit schickte Chef-Trainer Steffen Baumgart seine Akteure zur Erwärmung durch einen Parcours, der von Tempodribblings und verschiedenen Passformen geprägt war. Bei spürbar frischeren Temperaturen um 10 Grad mussten die SCP07-Kicker vor allem auf die Präzision achten.

Gerade für ein starkes Umschaltspiel ist die Genauigkeit der Zuspiele von großer Bedeutung. Der Coach brachte es folgendermaßen auf den Punkt: "Die Bälle müssen ankommen, sonst haben wir keine Geschwindigkeit". Auch bei scharfen Pässen ging es darum, den Ball flach zu halten und optimal zu kontrollieren. Zum Abschluss drehte sich alles um den Abschluss - Tore waren Trumpf bei Schüssen aus größerer Distanz.

Mit der fünften Einheit beendeten die SCP07-Kicker die erste Trainingswoche mit den veränderten Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie. Mittelfeldspieler Sebastian Vasiliadis blickte im Interview mit dem SCP07-TV zurück auf die ersten Trainingstage und nach vorne auf das Osterfest.