Standards entschieden

0:1-Heimniederlage gegen den FC Augsburg

Zwei Standard-Situationen entschieden die Partie der SCP07-Kicker gegen den FC Augsburg. Die Paderborner konnten einen Foulelfmeter in der Anfangsphase nicht nutzen, während die Gäste mit einem Freistoß kurz vor der Pause das Tor des Tages markierten. Am Engagement lag es erneut nicht, doch konnten die Hausherren (im Foto Gerrit Holtmann) die 0:1-Heimniederlage nicht abwenden.

Chef-Trainer Steffen Baumgart kehrte zum 4-4-2-System zurück und nahm zudem vier personelle Änderungen vor. Neu in der Startelf standen Rechtsverteidiger Laurent Jans, Außenbahnspieler Kai Pröger, Mittelfeldroutinier Klaus Gjasula und Stürmer Streli Mamba. Erstmals in dieser Spielzeit rückte Sebastian Vasiliadis in den Angriff, was in der Vorsaison mehrfach gut geklappt hatte.

Die Anfangsphase gehörte eindeutig den SCP07-Kickern, die jedoch durch Gjasula einen Elfmeter (Foul an Mamba) vergaben (6.). In der Folge hatten Mamba nach einem Konter (12.) und Gerrit Holtmann mit einem satten Fernschuss (17.) weitere Chancen. Den ersten Treffer markierten aber die Gäste: Philipp Max zirkelte einen Freistoß über die Mauer zum 0:1 in die rechte Ecke (41.).

Paderborn kam im zweiten Durchgang zunächst nicht zu Chancen. Torwart Leopold Zingerle konnte einen Abschluss von Ruben Vargas Martinez abwehren (53.). Der eingewechselte Sven Michel brachte neuen Schwung, sein Distanzschuss parierte FCA-Keeper Tomas Koubek (71.). Gegen die dicht gestaffelte Defensive der Augsburger fanden die SCP07-Kicker nicht das passende Mittel.

SC Paderborn 07: Zingerle, Jans (79. Zolinski), Kilian, Schonlau, Collins, Pröger, Gjasula, Sabiri, Gjasula (60. Michel), Holtmann (46. Antwi-Adjei), Vasiliadis, Mamba.

FC Augsburg: Koubek, Niederlechner (86. Cordoba), Khedira, Baier (75. Moravek), Vargas Martinez, Jedvaj, Uduokhai, Richter, Finnbogason (90. Gouweleeuw), Max, Framberger.

Tor:
0:1 (41.) Max

Gelbe Karten:
-SCP07: Collins
-FCA: Jedvaj, Moravek, Max

Schiedsrichter:
Marco Fritz

Zuschauer:
13.758.