Sportlerehrung 2010

"Team des Jahres" in Paderborn

Eine besondere Ehre hat der SCP erfahren. Im Rahmen der jährlichen Sportlerehrung im Historischen Rathaus von Paderborn zeichnete Bürgermeister Heinz Paus das Zweitliga-Team für den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga aus. Sportlicher Leiter und Chef-Trainer Andre Schubert (r.) und Kapitän Markus Krösche (2.v.r.) nahmen die Ehrung entgegen. Auch die C-Jugend erhielt für den Gewinn der Westfalenmeisterschaft eine Auszeichnung. Beim Sportlerball in der PaderHalle folgte die Krönung: Der SCP gewann die Wahl zur "Mannschaft des Jahres".

Als "Paukenschlag" bezeichnete Paus in seinen Begrüßungsworten die Relegationsspiele gegen den VfL Osnabrück. "Lange als Aufstiegsaspirant gehandelt, sollte es am Ende dann doch eng werden. Vielleicht geht es aber vielen so wie mir, dass gerade deshalb dieses Ereignis noch so deutlich im Gedächtnis geblieben ist", führte das Stadtoberhaupt aus. Unvergessen seien die beiden Siege und die ausgelassene Stimmung in der ganzen Stadt nach dem gelungenen Wiederaufstieg.

Der Paderborner Bürgermeister erinnerte im Rahmen der Sportlerehrung daran, dass Paderborn in 2009 auch als Länderspielstandort im Fokus stand. Erstmals war die Stadt im März Austragungsort des U21-Länderspiels zwischen Deutschland und Weißrussland (1:1); im November folgte bereits die U19 mit dem Länderspiel gegen Schottland (0:0). Paus zog ein zufriedenes Fazit: "Die Spielstätte konnte überzeugen".

Insgesamt zeichnete die Stadt Paderborn am Abend 247 Jugendliche und Erwachsene aus den verschiedensten Sportarten aus. "Durch ihren Idealismus, ihr vorbildliches Auftreten und ihr persönliches Engagement haben sie nicht nur das Bild der Sportstadt Paderborn geprägt, sondern darüber hinaus waren sie auch Botschafter unserer Stadt", betonte Paus.