Sieg in Unterzahl

Antwi-Adjei und Sabiri trafen in Freiburg

Im Schwarzwald haben die SCP07-Kicker ein starkes Ausrufezeichen im Rennen um den Klassenerhalt gesetzt. Durch die Bundesliga-Torpremiere von Christopher Antwi-Adjei (Foto) und einen Elfmeter von Abdelhamid Sabiri siegten die Paderborner mit 2:0 (0:0) beim SC Freiburg. Auch ein Platzverweis gegen Jamilu Collins konnte den SCP07 nicht aus der Bahn werfen.

Drei personelle Änderungen und einen Systemwechsel zum 4-3-3 nahm Chef-Trainer Steffen Baumgart im ersten Auswärtsspiel des Jahres 2020 vor. Die Viererkette besetzte er doppelt neu: Jamilu Collins kehrte nach seiner Gelbsperre zurück, Kapitän Christian Strohdiek ersetzte den angeschlagenen Luca Kilian (Muskelverletzung im Abschlusstraining). Zudem kam Sabiri im zentralen Mittelfeld rein.

Nach einer langen Phase des gegenseitigen Abtastens traten die SCP07-Kicker mutiger auf. Sabiri nach starkem Alleingang (22.) und Collins aus der Distanz (23.) hatten gute Möglichkeiten. Auf Ablage von Sabiri kam Srbeny zum Kopfball, brachte aber nicht genug Druck hinter den Ball (38.). Kurz darauf zielte Kai Pröger aus der Drehung mit dem linken Fuß knapp drüber (40.).

Mit einem Paukenschlag starteten die Paderborner in die zweite Hälfte. Antwi-Adjei ließ sich nach Pass von Srbeny auf dem Weg zum Tor nicht aufhalten (48.). Durch eine Gelb-Rote Karte gegen Collins kam Freiburg auf. Trotzdem hatte Pröger das zweite Tor auf dem Fuß, sein abgefälschter Schuss landete an der Latte (65.). Nach Foul an Pröger verwandelte Sabiri den fälligen Elfmeter sicher zum 0:2 (84.).

SC Freiburg: Schwolow, Gulde (56. Höfler), Abrashi (46 Grifo), Schmid, Höler, Petersen, Haberer, Heintz, Koch, Kwon (70. Waldschmidt), Günter.

SC Paderborn 07: Zingerle, Jans, Strohdiek, Schonlau, Collins, Vasiliadis, Gjasula (75. Hünemeier), Sabiri (88. Zolinski), Pröger, Srbeny (62. Holtmann), Antwi-Adjei.

Tore:
0:1 (48.) Antwi-Adjei
0:2 (84.) Sabiri

Gelbe Karten:
-SCF: Höler, Haberer, Heintz, Waldschmidt
-SCP07: Gjasula

Gelb-Rote Karte:
-SCP07: Collins

Schiedsrichter:
Christian Dingert

Zuschauer:
23.500.