Reife Leistung

1:0-Auswärtssieg beim 1. FC Kaiserslautern

Mit einer reifen Leistung entführten die SCP07-Kicker alle drei Punkte vom Betzenberg. Durch einen Abstauber von Felix Platte (Foto) in der Schlussphase siegten die Paderborner vor mehr als 33.000 Zuschauern mit 1:0 (0:0) beim 1. FC Kaiserslautern. Damit landeten sie im vierten Spiel der Zweitliga-Saison 2022/2023 den dritten Dreier.

Eine offensive Ausrichtung wählte Chef-Trainer Lukas Kwasniok für den Auftritt auf dem Betzenberg. Für Robert Leipertz, der nach seiner Verletzung aus dem Heimspiel gegen Hannover 96 (4:2) nicht voll trainieren konnte, rückte Felix Platte in die Startelf. Der etatmäßige Mittelstürmer agierte zusammen mit Sirlord Conteh in der vordersten Linie, Marvin Pieringer positionierte sich auf dem Feld dahinter.

Die Hausherren hatten die erste Chance, Jannik Huth lenkte einen Kopfball von Boris Tomiak an die Latte (12.). Dann zog Ron Schallenberg aus der Distanz ab, sein Schuss ging rechts vorbei (20.). Nach der Trinkpause zwang Pieringer FCK-Keeper Andreas Luthe zu einer Glanzparade, den Abpraller konnte Platte nicht unterbringen (32.). Kurz vor der Pause verhinderte Huth gegen Boyd einen Rückstand (45.).

Ein Aufreger leitete den zweiten Durchgang ein. Hendrick Zuck konnte Conteh nur mit einem Foul bremsen, Rot war die logische Folge (50.). Den angezeigten Elfmeter nahm der Unparteiische aber zurück. Kaiserslautern kämpfte aufopferungsvoll, Paderborn traf: Eine Flanke von Rickmond Tachie brachte Justvan auf das Tor, Platte hämmerte den Abpraller von Luthe zum 0:1 in die Maschen (82.).

1. FC Kaiserslautern: Luthe, Tomiak, Kraus, Ritter, Zimmer (87. Hercher), Boyd (77. Lobinger), Niehues (77. Ciftci), Hanslik (46. Redondo), Zuck, Wunderlich (54. Schad), Durm.

SC Paderborn 07: Huth – van der Werff (46. Hünemeier), Heuer, Hoffmeier - Justvan, Pieringer (67. Leipertz), Schallenberg, Muslija (77. Srbeny), Obermair - Conteh (77. Tachie), Platte (88. Schuster).

Gelbe Karten:
-FCK: Ritter, Tomiak, Lobinger
-SCP07: Pieringer, Schallenberg, Huth

Rote Karte:
-FCK: Zuck (50.)

Tor:
0:1 (82.) Platte

Schiedsrichter:
Dr. Matthias Jöllenbeck

Zuschauer:
33.098.