Neustart als Chance

Vorstellung von Sportchef Fabian Wohlgemuth

Kurzfristige sportliche Ziele und eine mittelfristige Perspektive verbindet der SCP07 mit der Verpflichtung von Fabian Wohlgemuth als neuem Geschäftsführer Sport. Im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Sportchefs, an der sich Medienvertreter über eine Chatfunktion mit Fragen beteiligen konnten, stellte der Vorsitzende des Wirtschaftsrates und Präsident Elmar Volkmann heraus: "Fabian Wohlgemuth passt mit seinem bisherigen Werdegang und seiner Auffassung vom Fußball sehr gut zu unserem Verein. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Tätigkeit in Paderborn".

Zum 1. Mai hat Wohlgemuth seine neue Position in Paderborn übernommen. Der gebürtige Berliner verfügt über wichtige Erfahrungen gerade in der Arbeit mit jungen Spielern insbesondere aufgrund seiner langjährigen Arbeit als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des VfL Wolfsburg. Anschließend stellte er als Geschäftsführer Sport bei Holstein Kiel über zwei Spielzeiten hinweg eine erfolgreiche Mannschaft zusammen, die vor allem auch mit jungen und entwicklungsfähigen Spielern überzeugte. Gerade diese Tätigkeiten qualifizieren ihn, den eingeschlagenen Kurs des SCP07 fortzuführen. Volkmann betonte: "Der Paderborner Weg wird weiter davon geprägt sein, besondere Talente zu finden und diese Spieler besser zu machen".

Mit einem klaren Ziel geht Wohlgemuth seine Aufgabe beim SCP07 an. "Unsere Ausgangsposition ist alles andere als komfortabel, aber durch die Corona-Pandemie hat sich die Situation für die meisten Vereine grundlegend verändert. Darin liegen Chancen für uns. Wir werden alles daransetzen, um den Saison-Endspurt in bester Verfassung anzutreten", sagte der neue Geschäftsführer Sport. "Es liegt an uns, die jetzigen Gegebenheiten mit aller Konsequenz anzunehmen. Wenn das gelingt, können wir unsere Erfolgsaussichten erheblich verbessern".

Wohlgemuth hat mehrere Faktoren ausgemacht, die bei der Fortsetzung der Saison für die SCP07-Kicker sprechen. Dazu gehören für ihn die hohe Selbstmotivation der Mannschaft, der außergewöhnliche Teamgeist und die große Laufbereitschaft. "Zudem haben die Spieler im bisherigen Verlauf der Saison wertvolle Erfahrungen gemacht und sich kontinuierlich gesteigert. Ich glaube fest daran, dass wir den Klassenerhalt schaffen können. Darauf richten wir unseren vollen Fokus aus", machte Wohlgemuth deutlich.

Im Rahmen der virtuellen Pressekonferenz erläuterte der neue Geschäftsführer Sport auch seine fußballerische Philosophie, mit der er den Paderborner Weg mitprägen will. "Wir wollen weiterhin mit dem Ball agieren, aktiv sein und mit offensivem Fußball zum Erfolg kommen. Mit diesem Fußball wollen wir auch unsere Fans begeistern". Dabei strebt er mit einer kommunikativen Arbeitsweise einen breiten Konsens im Verein an: "Es ist mein Credo, im Team zu arbeiten und alle Beteiligten mitnehmen".