Neuer Trainer

Steffen Baumgart soll den Klassenerhalt schaffen

Wenige Stunden nach der Trennung von Stefan Emmerling kann der SCP einen neuen Chef-Trainer präsentieren. Der frühere Bundesliga-Profi Steffen Baumgart, der bereits erfolgreich als Trainer gearbeitet hat, übernimmt die Mannschaft bis zum Ende der Saison 2016/2017. "Wir wollen einen neuen Impuls setzen und sind fest davon überzeugt, dass Steffen Baumgart der richtige Mann in unserer aktuell schwierigen Situation ist", betont der Geschäftsführer Sport Markus Krösche.

Der 45-jährige Baumgart kann auf eine herausragende Karriere als Spieler zurückblicken und hat auch als Trainer erste Erfolge vorzuweisen. In 225 Bundesliga-Spielen erzielte er unter anderem für Hansa Rostock und Energie Cottbus 29 Tore; in der 2. Bundesliga war er in 142 Begegnungen insgesamt 36 Mal erfolgreich. Als Trainer arbeitete Baumgart seit März 2009 unter anderem beim 1. FC Magdeburg und beim Berliner AK 07, mit dem er nur um ein Tor den Aufstieg in die 3. Liga verpasste. Sein größter Erfolg als Coach ist bislang der Landespokalsieg 2009 mit Magdeburg.

"Die Mannschaft verfügt über ausreichend Qualität, um den Klassenerhalt in der 3. Liga zu schaffen. Wir müssen in den verbleibenden fünf Spielen neue Energie freisetzen und gemeinsam alles dem großen Ziel unterordnen", sagt Baumgart in seinem ersten Statement. Bereits am heutigen Sonntag wird er sich umfangreich über die aktuelle Situation informieren; am morgigen Montag wird es nach dem Vormittagstraining eine Pressekonferenz mit dem neuen Coach geben.