Knapp gescheitert

1:2 gegen den VfB Stuttgart im DFB-Pokal

Der nächste magische Abend blieb aus: Im Achtelfinale des DFB-Pokals haben die SCP07-Kicker gegen den Bundesligisten VfB Stuttgart mit 1:2 (1:0) verloren. Dabei sah es lange Zeit nach einer weiteren Überraschung aus, denn die Paderborner lagen bis zur 86. Minute in Führung. Zwei späte Treffer brachten dem Favoriten den Einzug in das Viertelfinale.

In einer 3-4-3-Anordnung schickte Chef-Trainer Lukas Kwasniok seine Mannschaft auf den Rasen der Home Deluxe Arena. Neuzugang Bashir Humphreys feierte an der Seite von Routinier Uwe Hünemeier sein Debüt in der Abwehrreihe. Ron Schallenberg spielte mit Maximilian Rohr im zentralen defensiven Mittelfeld. In vorderster Linie agierte Marvin Pieringer zwischen Julian Justvan und Robert Leipertz.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag: Einen Rückpass von Konstantinos Mavropanos konnte VfB-Keeper Florian Müller nicht erreichen, sodass der Ball zum 1:0 für Paderborn ins Tor rollte (4.). Im weiteren Verlauf konzentrierten sich die SCP07-Kicker auf die defensive Absicherung. Stuttgart war optisch überlegen, ohne aber zu zwingenden Torgelegenheiten zu kommen.

Im zweiten Spielabschnitt kontrollierten die Paderborner die Offensive der Gäste weiterhin. Dann gab es die Chance zum zweiten Treffer: Eine Kombination über Sirlord Conteh und Leipertz führte zu Felix Platte, der mit vollem Risiko über das Tor schoss (70.). Als sich das ganze Stadion schon auf das Ergebnis eingerichtet hatte, schlugen die Gäste zu. Gil Bastiao Dias (86.) und Serhou Guirassy (90.) drehten das Spiel.

SC Paderborn 07: Huth - Heuer, Hünemeier, Humphreys - Hoffmeier, Schallenberg, Rohr (58. Klefisch), Obermair - Justvan (69. Platte), Pieringer (58. Conteh), Leipertz (84. Muslija).

VfB Stuttgart: Müller, Anton (82. Stenzel), Endo, Vagnoman (46. Haraguchi), Mavropanos, Guirassy, Perea Mendoza (64. Pfeiffer), Karazor, Ito, Führich (82. Bastiao Dias), Nartey.

Gelbe Karten:
-SCP07: Pieringer, Muslija
-VFB: Perea Mendoza, Guirassy, Mavropanos, Karazor

Tore:
1:0 (4.) Mavropanos (ET)
1:1 (86.) Bastiao Dias
1:2 (90.) Guirassy

Schiedsrichter:
Florian Badstübner

Zuschauer:
15.000.