Symbolbild für das Projekt "Kicken und lesen". Es zeigt links das Logo von "Herzblut. Verbindet., in der Mitte einen jungen Fußballspieler mit blauem Trikot und rechts einen Stapel Bücher.

Kicken und lesen

Projekt von vhs und SCP07 gestartet

Das Projekt „Lesen und Fußballspielen - Kicken und Lesen in Paderborn“, initiiert und koordiniert von der vhs Paderborn in Kooperation mit SC Paderborn 07, ist erfolgreich gestartet. Ziel ist es, Leseförderung mit (Fußball-)Spielfreude zu verbinden. 

Leseförderung mit Spielfreude werden miteinander verbunden. Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis sieben der Gesamtschule Paderborn-Elsen absolvieren im wöchentlichen Rhythmus abwechselnd Einheiten von Lese- und Fußballtraining. Sie werden dabei von einer Lehrkraft der Schule und einer Übungsleiterin oder einem Übungsleiter des SC Paderborn 07 aus dem Projekt „Bundesliga bewegt“ betreut und begleitet. 

„Lesen und Fußballspielen - Kicken und Lesen in Paderborn“ findet in Kooperation mit dem SC Paderborn 07 statt. Der Klub stärkt die Lesemotivation durch besondere Highlight-Aktionen wie einem Stadionbesuch mit einer Lesung. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler spielerisch ihre Lesefreude entdecken und ihre Lesekompetenz stärken. Eine bessere Lesekompetenz bedeutet auch, die Verbesserung der Bildungschancen und des Selbstvertrauens.

Realisiert werden kann das Projekt dank der finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union. Die Mittelanwerbung fand durch die vhs Paderborn statt, die das Projekt federführend koordiniert. Die Laufzeit ist zunächst bis Ende 2026 gesichert.

„Das Großartige am Projekt ist, dass Schülerinnen und Schüler das Lesen weniger als vermeintlich langweilige, notwendige schulische Aktivität wahrnehmen. Stattdessen berichten sie sich gegenseitig aus Sachbüchern, stöbern in Fußballliteratur, hören gespannt beim Vorlesen zu und entwickeln so eine positivere Einstellung zu Lesen als Freizeitgestaltung“, sagt Silvia Sporkmann, Deutschlehrerin an der Gesamtschule Paderborn-Elsen. Und: „Die Anwesenheit des Übungsleiters als Lesepartner spielt dabei eine zentrale Rolle, denn die Kinder verstehen, dass man sich nicht zwischen einer der beiden Aktivitäten entscheiden muss.“