Intensive Partie

Zahlen und Fakten zum Kiel-Spiel

Das 1:2 gegen Holstein Kiel am achten Spieltag der Zweitliga-Saison 2021/2022 war die zweite Niederlage der laufenden Spielzeit. In Unterzahl entwickelte sich für die Mannschaft von Chef-Trainer Lukas Kwasniok eine intensive Begegnung, in der die Paderborner speziell durch eine leidenschaftliche Zweikampf-Führung überzeugten.

Insbesondere in einer stürmischen Anfangsphase kamen beide Mannschaften zu Torchancen. Insgesamt gewannen die Störche die Torschuss-Statistik mit 22:12. Die Kieler hatten durch den Platzverweis von Jamilu Collins mit 60% auch den höheren Ballbesitz-Anteil. Der Spieler mit den meisten Ballkontakten war der Holstein-Linksverteidiger Johannes van den Bergh (98 Ballberührungen).
 
Die Paderborner zeigten hohe Präsenz in den 1:1-Duellen und gewannen 52% der Zweikämpfe. Stärkster Zweikämpfer war mit Maximilian Thalhammer (67% gewonnene direkte Duelle) folgerichtig auch ein SCP07-Spieler. Speziell auf den Mittelfeld-Positionen war nach dem Platzverweis enorme Laufstärke gefordert. Die Paderborner Marco Schuster (12,59 Kilometer) und Ron Schallenberg (12,26 Kilometer) schlossen viele Räume und waren die laufstärksten Akteure des Spiels.