In die zweite Runde

7:5 nach Elfmeterschießen in Rödinghausen

Die SCP07-Kicker haben die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht. Beim SV Rödinghausen führten die Paderborner (im Foto Christopher Antwi-Adjei) schon mit 2:0 und 3:1, mussten in der regulären Spielzeit aber noch zwei Gegentreffer hinnehmen. Schließlich fiel die Entscheidung im Elfmeterschießen. Zwei Neuzugänge sorgten für den Sieg: Torwart Jannik Huth parierte zwei Mal glänzend, Cauly Oliveira Souza traf mit dem vierten Elfmeter zum 7:5-Endstand.

Chef-Trainer Steffen Baumgart schickte die erwartete Aufstellung in die Pokalpartie. Im Sturm entschied er sich für das Duo mit Ben Zolinski und Neuzugang Streli Mamba, Schnelligkeit und Dribbelstärke waren Trumpf gegen robuste Gastgeber. Weitere Neuzugänge in der Startelf waren Keeper Huth sowie die Außenverteidiger Laurent Jans und Gerrit Holtmann.

In der Anfangsphase verzogen Zolinski (6.) und Antwi-Adjei (8.) knapp. Nach einem Doppelpass mit Mamba tauchte Antwi-Adjei erneut vor dem SVR-Gehäuse auf (17.). Im Anschluss an zwei Chancen für Rödinghausen gingen die SCP07-Kicker in Führung: Hünemeier versenkte einen Freistoß im linken Eck (29.). Mit einem satten Linksschuss unter die Latte erhöhte Antwi-Adjei kurz vor der Pause auf 0:2 (43.).

Der zweite Durchgang begann mit dem Anschlusstreffer durch Simon Engelmann (53.). Nach einem Lattenkopfball von Hünemeier (70.) markierte Mamba mit einer schönen Einzelaktion das 1:3 (73.). Rödinghausen gab nicht auf und kam durch zwei Treffer des eingewechselten Lars Lokotsch (80. und 84.) zum Ausgleich - so ging es in die Verlängerung.

Klaus Gjasula per Kopf (92.) und Sven Michel mit einem Linksschuss (94.) hätten frühzeitig das vierte Tor erzielen können. Einen Rechtsschuss von Khiry Shelton parierte SVR-Keeper Niclas Heimann stark (117.). So kam es zum Elfmeterschießen, in dem die SCP07-Kicker das bessere Ende für sich hatten. Alle vier Paderborner Schützen - Uwe Hünemeier, Gjasula, Jamilu Collins und Souza - verwandelten sicher, während Huth die Versuche von Lokotsch und Tobias Steffen stark abwehrte.

SV Rödinghausen: Heimann, Flottmann, Backszat, Engelmann, Schlottke (77. Kurzen), Derflinger (92. Steffen), Wolff, Traore (108. Knystock), Serra (70. Lokotsch), Kunze, Langer.

SC Paderborn 07: Huth, Jans, Hünemeier, Strohdiek, Holtmann (111. Collins), Pröger (77. Souza), Vasiliadis, Gjasula, Antwi-Adjei, Mamba (83. Shelton), Zolinski (68. Michel).

Tore:
0:1 (29.) Hünemeier
0:2 (43.) Antwi-Adjei
1:2 (53.) Engemann
1:3 (73.) Mamba
2:3 (80.) Lokotsch
3:3 (84.) Lokotsch

Elfmeterschießen:
3:4 Hünemeier
4:4 Backszat
4:5 Gjasula
5:5 Wolff
5:6 Collins
5:7 Souza

Gelbe Karten:
-SVR: Backszat, Traore, Lokotsch, Kurzen, Flottmann
-SCP07: Holtmann, Vasiliadis, Gjasula

Schiedsrichter:
Arne Aarnink

Zuschauer:
2.236.