Hohe Intensität

Am Samstag gegen den FC St. Pauli

Den positiven Trend der vergangenen Wochen wollen die SCP07-Kicker gegen den FC St. Pauli (Samstag, 21. November, 13.00 Uhr, Benteler-Arena) fortsetzen. Nach fünf Spielen ohne Niederlage peilen die Paderborner gegen die Kiez-Kicker einen weiteren Dreier an. Linksverteidiger Jamilu Collins (Foto), der am heutigen Donnerstag wohlbehalten von seiner Länderspiel-Reise mit Nigeria zurückgekehrt ist, steht voraussichtlich für diese Begegnung zur Verfügung.

Ob Collins tatsächlich dabei sein kann, hängt auch von einem weiteren Corona-Test ab, der heute Vormittag erfolgt ist. Ansonsten steht mit Chima Okoroji, der nach überstandener Verletzung immer besser in Tritt kommt, eine gute Alternative bereit. Mit großer Wahrscheinlichkeit kehrt Mittelfeldspieler Sebastian Vasiliadis in den Kader zurück. Für Stürmer Sven Michel, der ebenfalls auf einem guten Weg ist, kommt die Begegnung gegen St. Pauli dagegen noch zu früh.

Chef-Trainer Steffen Baumgart erwartet im Duell mit den Kiez-Kickern einen Härtetest: "Da kommt viel Intensität auf uns zu. St. Pauli spielt stark von hinten heraus, agiert mutig im Aufbauspiel und überzeugt mit gutem Umschalten. Darauf müssen wir Antworten finden". Die Gäste aus Hamburg kommen als 17. der Tabelle, haben im Vergleich zum SCP07 (aktuell auf Platz 5) aber nur vier Punkte weniger. Allein diese Statistik zeigt, wie eng es in der 2. Bundesliga zugeht.

Baumgart richtet sich auf einen variablen Gegner ein, der in einigen Phasen der Partie durchaus tief stehen könnte. Für diese Situation benötigen die SCP07-Kicker geeignete Lösungen, zudem dürfen sie sich keine Ballverluste in der Vorwärtsbewegung erlauben. Taktisch zeigte sich St. Pauli im bisherigen Verlauf der Saison variabel. Die vom ehemaligen Profi Timo Schultz trainierte Mannschaft lief schon mit einer Dreier- und einer Viererkette im Abwehrverbund auf.