Gemeinsames Zeichen

Bremer AG unterstützt Vielfaltswochen

Parallel zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus (20. März bis 2. April) veranstaltet der SC Paderborn 07 aktuell erneut seine jährlichen Vielfaltswochen. Eine Aktion, die die Bremer AG nach Aussage von Vorstand Michael Dufhues gerne unterstützt. Wir haben mit ihm und SCP07-Geschäftsführer Martin Hornberger in der Home Deluxe Arena über den laufenden Aktionszeitraum gesprochen.

Aktuell laufen nach 2021 und 2022 die dritten SCP07-Vielfaltswochen. Was genau verbirgt sich dahinter?
Hornberger: „In den SCP07-Vielfaltswochen wollen wir uns klar zum Thema Vielfalt positionieren. Dabei wollen wir vor allem auch zeigen, was wir seit vielen Jahren in unseren eigenen Projekten und Aktionen auf die Beine stellen.“
 
Was sind das für Projekte?
Hornberger: „Mit unserem Lernort Stadion führen wir unter anderem Workshops durch. Dabei spielen auch Themen wie Fair Play eine Rolle. Zudem gibt es auch Schulungen für unsere Nachwuchsspieler, wie beispielsweise den Fachtag Antisemitismus. Erinnerung, Anti-Diskriminierung, jüdischer Sport und Vielfalt im Fußball sind weitere Themenfelder. Besonders am Herzen liegen uns die Zusammenarbeit mit den Fans und der Einbau der genannten Themen im SCP07 Kids Club.“
 
Die Bremer AG ist als Hauptsponsor des SCP07 zum zweiten Mal bei den Vielfaltswochen dabei. Wie sieht in diesem Jahr die Beteiligung aus?
Dufhues: „Für die Bremer AG als modern und international aufgestelltes Unternehmen ist das Thema Vielfalt natürlich ein sehr wichtiges. Daher unterstützen wir die Initiative des SC Paderborn 07 gerne bei den gerade genannten Themen. Für uns als Hauptsponsor lag es nahe, einen besonderen Trikotsatz zur Verfügung zu stellen. Mit diesem wird die Mannschaft am Sonntag gegen die SpVgg Greuther Fürth auflaufen.“
 
Der SC Paderborn 07 arbeitet in den Aktionswochen auch mit der Regenbogen-Symbolik. Warum wird das getan?
Hornberger: „Wir arbeiten mit dieser Symbolik, weil es das internationale Zeichen für Vielfalt ist. Seit der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar ist allerdings viel Negatives in dieses Symbol hineininterpretiert worden. Für uns steht es dennoch für Toleranz. Wir sind für alle Menschen offen, unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe, sexueller Orientierung oder Religion. Alle Menschen sind für uns gleich und dieses Zeichen möchten wir mit den Regenbogen-Farben senden.“
 
Die Weltmeisterschaft hat allerdings auch gezeigt, dass bei dieser Thematik viel Pinkwashing von Verbänden und Unternehmen betrieben wird. Wie hebt sich das Engagement des SCP07 davon ab?
Hornberger: „Wir wollen es eben anders machen als bei der Weltmeisterschaft. Wir wollen uns mit konkreten Projekten engagieren, aufklären und zur Veränderung in der Gesellschaft beitragen.“
Dufhues: „Der Fußball steht in Deutschland in einer extremen Öffentlichkeit. Daher hätten wir uns als Bremer AG von den nationalen und internationalen Fußballverbänden ein deutliches Zeichen gewünscht. Die Einhaltung der Menschenrechte und auch der Arbeitsschutz sind ein allerhöchstes Recht. Dafür stehen wir als Unternehmen. Vor diesem Hintergrund finden wir die Initiative des SCP07 sehr gut und wichtig und unterstützen diese dementsprechend.“
 
Wie macht sich die Bremer AG abseits der Vielfaltswochen für das Thema Vielfalt stark und welche Relevanz hat das Thema im Unternehmen?
Dufhues: „Das Thema steht natürlich auch bei uns im Unternehmen auf der Tagesordnung. Deshalb ist es uns auch eine Herzensangelegenheit die SCP07-Vielfaltswochen zu unterstützen. Wir beschäftigen im gesamten Konzern Mitarbeitende aus fast 50 verschiedenen Nationen. Diese setzen sich einzeln und als Team jeden Tag für den Erfolg des Unternehmens ein. Dafür steht die Bremer AG. Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels wird das Thema Vielfalt in den kommenden Jahren immer präsenter.“