Gelungene Premiere

SCP07-Vielfaltswochen mit starken Aktionen

Mit dem Gedenktag zur Befreiung der Wewelsburg gingen die SCP07-Vielfaltswochen am gestrigen 2. April zu Ende. Über einen knapp dreiwöchigen Zeitraum gab der Verein dem wichtigen Thema eine Bühne. Anlass dafür waren die Internationalen Wochen gegen Rassismus, die am 15. März starteten.

Sowohl auf seinen digitalen Kanälen als auch in der Benteler-Arena gab der SCP07 dabei ein buntes Bild ab. Zu den Höhepunkten zählte der Aktionsspieltag gegen den Karlsruher SC. Mehr als 1.000 von Kindern bemalte T-Shirts zierten am 19. März die Ost-Tribüne der Benteler-Arena (Foto). Darüber hinaus setzte Sebastian Schonlau stellvertretend für das gesamte Team ein Zeichen für Vielfalt und lief mit einer Kapitänsbinde in Regenbogen-Optik auf.

Auf seinen digitalen Kanälen veröffentlichte der Verein auch Beiträge von unterschiedlichen Initiativen und Kooperationspartnern, die sich mit ihren Inhalten an den SCP07-Vielfaltswochen beteiligten. "Wir waren von der Resonanz beeindruckt und bedanken uns bei allen Beteiligten, die einen Beitrag zu unseren Vielfaltswochen geleistet haben. Der Aktionszeitraum ist jetzt zwar beendet, doch den Vielfalts-Gedanken leben wir bei uns im Verein täglich weiter. Deshalb haben wir ihn im vergangenen Jahr auch fest in unserem Leitbild verankert", erklärt Geschäftsführer Martin Hornberger.

Auch die Crowdsourcing-Initiative #everynamecounts wird der SCP07 weiterhin tatkräftig unterstützen. Darüber hinaus plant der Verein in naher Zukunft eine Kooperation mit dem Kreismuseum Wewelsburg.