Früher Knackpunkt

1:2-Niederlage gegen Darmstadt 98

Die Serie ist gerissen: Im sechsten Heimspiel der Zweitliga-Saison 2022/2023 mussten die SCP07-Kicker die erste Niederlage in der Home Deluxe Arena hinnehmen. Gegen den Tabellennachbarn Darmstadt 98 gab es vor mehr als 11.000 Zuschauern im Topspiel eine knappe 1:2-Niederlage. Robert Leipertz (Foto) brachte die Paderborner früh in Führung, die aber nicht lange Bestand hatte.

Drei personelle Veränderungen nahm Chef-Trainer Lukas Kwasniok im Vergleich zum Auswärtsspiel bei Greuther Fürth (1:2) vor zwei Wochen vor. Routinier Uwe Hünemeier rückte in die Dreierkette neben Marcel Hoffmeier und Maximilian Rohr. Zudem kamen Sirlord Conteh und Dennis Srbeny neu in die Startformation. Mittelstürmer Felix Platte konnte dagegen wie angekündigt nicht mitwirken.

Es fing sehr gut an für Paderborn. Nach einem weiten Pass von Rohr spitzelte Leipertz den Ball zum 1:0 ins Netz (3.). Kurz danach gab es den Knackpunkt im Spiel: Lilien-Keeper Marcel Schuhen parierte einen Foulelfmeter von Marvin Pieringer und auch den Nachschuss von Julian Justvan (7.). Darmstadt konnte durch Treffer von Braydon Manu (10.) und Jannik Müller (24.) das Ergebnis noch vor der Pause drehen.

Im zweiten Durchgang mühten sich die Paderborner um das zweite Tor. Pieringer hatte zweimal den Ausgleich auf dem Fuß, brachte die Kugel aber nicht entscheidend auf das Gehäuse (48. und 51.). Dann schoss Justvan knapp am rechten Pfosten vorbei (59.). Auf der Gegenseite landeten Abschlüsse von Matthias Bader (67.) und Manu (73.) am Pfosten. Trotz aller Bemühungen gelang den Hausherren das 2:2 nicht mehr.

SC Paderborn 07: Huth – Rohr (81. Heuer), Hünemeier (72. Ofori), Hoffmeier – Justvan, Leipertz, Schallenberg, Obermair (81. Carls) – Conteh (72. Tachie), Pieringer, Srbeny (56. Muslija).

SV Darmstadt 98: Schuhen, Zimmermann, Pfeiffer, Mehlem (90. Riedel), Manu (81. Ben Balla), Schnellhardt (81. Ronstadt), Tietz, Kempe (81. Warming), Müller, Bader, Holland (75. Karic).

Gelbe Karten:
-SCP07: -
-SVD: Pfeiffer, Müller

Tore:
1:0 (3.) Leipertz
1:1 (10.) Manu
1:2 (24.) Müller

Schiedsrichter:
Benjamin Cortus

Zuschauer:
11.238.