Dritter Anlauf

Auftakt 2020 am Sonntag gegen Leverkusen

Zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde 2019/2020 empfangen die SCP07-Kicker mit Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 19. Januar, 18.00 Uhr, Benteler-Arena) eine Mannschaft, gegen die es in der laufenden Saison bereits zwei Spiele gegeben hat. In der Meisterschaft und im DFB-Pokal unterlagen die Paderborner jeweils knapp. Im dritten Anlauf soll es jetzt klappen mit einem Erfolg, zu dem Laurent Jans (Foto) als Linksverteidiger beitragen will.

Zwei Mal waren die SCP07-Kicker gegen Leverkusen nah dran, zwei Mal entschied die individuelle Klasse der Bayer-Elf. "Unsere Gäste haben die Champions League im Blick. Wir wissen schon, was auf uns zukommt. Unabhängig davon wollen wir punkten, um unser Ziel Klassenerhalt auch im neuen Jahr zu dokumentieren", machte Chef-Trainer Steffen Baumgart in der Pressekonferenz deutlich.

Bis auf Linksverteidiger Jamilu Collins (Sperre nach 5. Gelber Karte) stehen alle Akteure zur Verfügung. Im Defensivverbund hat sich der Coach bereits festgelegt: Jans übernimmt die für ihn ungewohnte Position auf der linken Seite, Mohamed Dräger darf auf rechts von Beginn an ran.

Vor allem im Sturm gibt es noch keine Entscheidung. Winter-Rückkehrer Dennis Srbeny ist ebenso eine Option wie Streli Mamba, Sven Michel oder Ben Zolinski. Die Systemfrage scheint dagegen geklärt zu sein. Baumgart sprach sich für das Spiel gegen Leverkusen für das bewährte 4-4-2 aus, ließ aber eine Hintertür für ein 4-3-3 offen.

Die Benteler-Arena wird am Sonntag-Abend gut gefüllt sein. Bis zum Freitag-Mittag waren 14.400 Eintrittskarten verkauft. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 400 Stehplatz-Tickets im Heimbereich und 200 Sitzplatz-Karten für den Gästebereich verfügbar. Die Tickets im Heimbereich können online gebucht werden, vom weiteren Absatz hängt die mögliche Öffnung einer Tageskasse ab.