Das Konzept geht auf

SCP07 bei Nachwuchs-Einsätzen weit vorne

Junge Talente erkennen, entwickeln und besser machen - diese Aufgabe, die sich der SCP07 auf die Fahnen geschrieben hat, rückt auch bei der DFL Deutschen Fußball Liga immer stärker in den Fokus. Eine aktuelle Statistik der Zweitliga-Saison 2020/2021 zeigt: Das Paderborner Konzept, den Youngstern entsprechende Möglichkeiten zur Entfaltung zu bieten, geht auf. Es zieht nicht nur viel versprechende Talente an, sondern schlägt sich auch in den Statistiken nieder.

Gerade in der jüngeren Vergangenheit verzeichnet der SCP07 mit seiner Strategie bemerkenswerte Erfolge, die sich insbesondere an den Einsatzzeiten ablesen lassen. So haben die Paderborner in dieser Saison bei den Spielminuten von in Deutschland ausgebildeten Spielern unter 23 Jahren einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Schon in den Spielzeiten 2018/2019 (5.271 Spielminuten) und 2019/2020 (5.372) kamen junge Talente an der Pader vergleichsweise gut zum Zug. In der Zweitliga-Saison 2020/2021 wird der SCP07 allerdings voraussichtlich die Marke von 8.000 Einsatzminuten deutlich übertreffen.

Damit setzt sich eine kontinuierliche Entwicklung fort, die auch im Vergleich zu den anderen Proficlubs in Deutschland auffällt. Während der SCP07 in der Vorsaison unter den Top 10-Teams in dieser Wertung landete, kann er diese Spielzeit sogar unter den Top 3 beenden. Diese sehr gute Platzierung und vor allem umfangreichen Einsatzzeiten bringen auch finanzielle Vorteile mit sich: So könnten die Zahlungen für die Nachwuchs-Einsätze durch die DFL etwa eine Million Euro mehr in die Kasse spülen.

"Wir können nicht nur mit jungen Spielern erfolgreich sein, bei der Zusammenstellung des Kaders kommt es auf die richtige Mischung an. Aber es ist uns schon wichtig, als ein Verein wahrgenommen zu werden, bei dem hoffnungsvolle Talente den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen können", kommentiert Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth die aktuelle Statistik der Nachwuchs-Einsätze.