Couragierter Auftritt

Michel und Mamba trafen in Leverkusen

Mit einem couragierten Auftritt sind die SCP07-Kicker in die Bundesliga-Saison 2019/2020 gestartet. Beim hohen Favoriten Bayer 04 Leverkusen konnten Sven Michel (Foto) und Streli Mamba im ersten Durchgang zwei Rückstände ausgleichen. Am Ende gab die individuelle Klasse den Ausschlag für die Gastgeber, die sich mit 3:2 durchsetzten. Auf dieser Leistung können die Paderborner für die nächsten Partien dennoch sehr gut aufbauen.

Gegenüber dem erfolgreichen DFB-Pokalspiel beim SV Rödinghausen (7:5 nach Elfmeterschießen) nahm Chef-Trainer Steffen Baumgart drei Änderungen in der Startelf vor. Die Afrika-Cup-Teilnehmer Mohamed Dräger und Jamilu Collins kehrten auf ihre Außenverteidiger-Positionen zurück. Außerdem lief Michel an der Seite von Neuzugang Mamba im Sturm auf.

Die SCP07-Kicker gerieten durch Leon Bailey in Rückstand (10.), kamen aber schnell zurück. Michel nahm einen Rückpass auf und markierte mit seinem starken linken Fuß den Ausgleich (15.). Auch auf das 2:1 durch Kai Havertz (19.) hatten die Paderborner eine Antwort. Mamba fackelte nicht lange und erzielte im Nachsetzen aus zentraler Position das 2:2 (25.). Kurz vor der Pause verpassten Christopher Antwi-Adjei (42.) und Sebastian Vasiliadis (44.) die Führung nur knapp.

Im zweiten Durchgang blieben die SCP07-Kicker auf Augenhöhe, wobei vor beiden Toren lange Zeit wenig passierte. Eine Umschaltsituation brachte Bayer das 3:2, Kevin Volland vollendete (69.). Paderborn blieb dran und hatte durch Antwi-Adjei einen starken Abschluss (76.). In der Schlussphase ging Baumgart volles Risiko und stellte auf Dreierkette um, der erneute Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen.

Bayer 04 Leverkusen: Hradecky, Tah, S. Bender, L. Bender (46. Dragovic), Bailey (88. Alario), Demirbay, Baumgartlinger (62. Bellarabi), Wendell, Aranguiz, Havertz, Volland.

SC Paderborn 07: Huth, Dräger (84. Zolinski), Hünemeier, Strohdiek, Collins, Pröger (69. Holtmann), Vasiliadis, Gjasula, Antwi-Adjei, Mamba (60. Souza), Michel.

Tore:
1:0 (10.) Bailey
1:1 (15.) Michel
2:1 (19.) Havertz
2:2 (25.) Mamba
3:2 (69.) Havertz

Gelbe Karten:
-B04: Wendell, Dragovic
-SCP07: -

Schiedsrichter:
Tobias Stieler

Zuschauer:
26.208.