Auf Augenhöhe

Zahlen und Fakten zum Kiel-Spiel

Mit 0:1 unterlag der SCP07 zum Auftakt der Saison 2020/2021 in Kiel. Es war die erste Niederlage der SCP07-Kicker in einem Zweitliga-Spiel gegen den Verein aus dem hohen Norden. Bislang konnten die Kieler Störche nur in der 3. Liga gegen den SCP07 gewinnen. Ein Blick auf die weiteren Zahlen und Fakten zum Spiel.

Drei Punkte zum Saisonstart – das gab es für den SCP07 zuletzt in der Saison 2011/2012. Damals gewann Paderborn zum Auftakt mit 2:1 in Rostock. Seither gab es drei Unentschieden und sechs Niederlagen. Statistisch gesehen begegneten sich beide Mannschaften im Holstein-Stadion auf Augenhöhe. Das zeigt ein Blick auf die Ballbesitzquote und die Anzahl der Torschüsse. Beide Teams hatten 50 Prozent Ballbesitz und zielten insgesamt elfmal auf das Tor. Die meisten Schüsse beim SCP07 gab Dennis Srbeny ab (4), Chima Okoroji bereitete die meisten Torschüsse vor (5).

Bei der Passquote lag der SCP07 mit 85 Prozent ebenso knapp vor den Kieler Störchen (83 Prozent) wie auch bei der Quote der gewonnenen Zweikämpfe (53 Prozent). Die beste Zweikampfwerte beider Teams verzeichnete SCP07-Kapitän Sebastian Schonlau. 83 Prozent seiner Zweikämpfe entschied er für sich. Zugleich hatte er mit 93 Ballkontakten auch die meisten auf dem Platz. Für Leopold Zingerle und Julian Justvan war das Spiel gegen Holstein Kiel ein besonderes. Zingerle bestritt sein 100. Pflichtspiel für den SCP07, Justvan feierte sein Debüt.