"Qualität halten"

Video-Interview mit GF Sport Benjamin Weber

Zum Jahresanfang 2023 hat Benjamin Weber die Position als Geschäftsführer Sport beim SCP07 übernommen. Im Interview mit dem SCP07-TV blickt er auf sein erstes halbes Jahr an der Pader zurück. Außerdem gibt er einen Ausblick auf die die Zweitliga-Saison 2023/2024.

Nach sechs Monaten in Paderborn: Wie nimmst Du Verein, Stadt und Region wahr?
Sehr gut! In der Stadt bin ich noch etwas in der Findungsphase, im Verein habe ich mittlerweile alle kennengelernt. Meine Familie und ich fühlen uns sehr heimisch hier. Die Leute sind sehr zuvorkommend, das hat mir den Start leicht gemacht. Als echten Paderborner würde ich mich noch nicht bezeichnen, aber nahezu.

Zwischen den Spielzeiten stehen Veränderungen im Team an. Wie weit ist die Kaderplanung?
Wir sind sehr gut vorbereitet. Für uns ist es wichtig, früh an den Spielern dran zu sein. So haben wir schon viel verpflichtet, und es sind auch noch einige Personalien in der Pipeline. Wir wollen die Qualität unseres Kaders halten - das ist das Minimalziel.

Mit welchen Zielen und Ambitionen gehst Du in die Saison 2023/2024?
Ich wünsche mir, dass wir weiterhin so erfolgreich arbeiten. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir so eine gute Saison 2022/2023 gespielt haben. Dass wir an den oberen Plätzen geschnuppert haben, ist schön. Wir sollten uns weitere realistische Ziele stecken. Unser Ziel ist die Top 27 in Deutschland - alles darüber hinaus nehmen wir gerne mit. Wir haben gezeigt, dass wir in der 2. Bundesliga jeden Gegner schlagen können.

Das komplette Interview ist auf dem YouTube-Kanal des SCP07 zu sehen.