"Mutig bleiben!"

Steffen Baumgart vor dem Saison-Finale

Trotz der zu hoch ausgefallenen 1:6-Niederlage gegen Borussia Dortmund will Chef-Trainer Steffen Baumgart an seinem Spielsystem festhalten. "Wir wollen weiter mutig bleiben, dieser erfrischende Fußball hat uns in den vergangenen beiden Jahren sehr erfolgreich gemacht", erinnert der Coach an die beiden Aufstiege in Folge. Fünf Spiele stehen in der laufenden Saison noch aus, in denen es 15 Punkte zu holen gibt.

"Das Ergebnis tut sehr weh. Wir sind auch an der Qualität des Gegners gescheitert. Aber die Schlussphasse hätte so nicht sein müssen, das war unnötig", blickte Baumgart zum Start in die Trainingswoche vor dem nächsten Meisterschaftsspiel bei RB Leipzig (Samstag, 6. Juni, 15.30 Uhr) auf die Begegnung gegen Dortmund zurück. Durch einen Foulelfmeter zum 1:2 von Uwe Hünemeier kamen die SCP07-Kicker in der 72. Minute zurück ins Spiel, am Ende stand ein 1:6 auf der Anzeigetafel.

Die nächsten Partien geht der Chef-Trainer mit der ihm eigenen Leidenschaft an: "Es gibt nichts Schöneres, als in der Bundesliga zu spielen. Unsere kleine Chance auf den Klassenerhalt wollen wir aufrechterhalten". Zum bisherigen Saisonverlauf zieht Baumgart ein gemisches Fazit, ähnlich wie zur Partie gegen den BVB: "Wir haben es über weite Strecken gut gemacht und waren oft sehr nah dran. In vielen Situationen hatten wir die Möglichkeit, besser abzuschneiden".