"Absoluter Gewinn"

Interview mit Lukas Kwasniok zur USA-Tour

Am heutigen Sonntag heißt es Abschied nehmen. Nach einem beeindruckenden Aufenthalt in den USA mit Stationen in Minneapolis, Madison und Chicago reisen die SCP07-Kicker zurück in die Heimat. Im Interview mit scp07.de zieht Chef-Trainer Lukas Kwasniok seine Bilanz zu einem besonderen Trainingslager.

Zum ersten Mal hat sich der SCP07 außerhalb von Europa auf eine Zweitliga-Saison vorbereitet. Wie sind die Spieler mit der weiten Reise und den Rahmenbedingungen in den USA umgegangen?

Diese Reise war etwas ganz Besonderes und nicht nur für unseren Verein einfach außergewöhnlich. In vielen kleinen Dingen des Alltags haben wir Unterschiede zu Deutschland gespürt. Die Herzlichkeit der Menschen in den USA hat mich persönlich begeistert. Auch wenn wir einige Entfernungen zu überwinden hatten und zahlreiche außensportliche Termine wahrgenommen haben, haben die Jungs nicht einmal gejammert und vielmehr die Chancen dieser Tour ergriffen.

Zehn Neuzugänge waren in den USA mit dabei. Auf der anderen Seite haben wir zwölf Abgänge zu verzeichnen. Ist der Kader für die Zweitliga-Saison 2022/2023 damit fix?

Es war sehr wertvoll, dass durch die frühen Verpflichtungen so viele Neuzugänge im Trainingslager dabei waren. Im Fußball kann es aber immer ganz schnell gehen. Viel hängt bei unseren weiteren Aktivitäten von der Einsatzfähigkeit von Felix Platte ab. Insgesamt schauen wir mehr auf die vordere Reihe, in der Abwehr und im Mittelfeld sind wir sehr gut aufgestellt.

Das Trainingslager sollte neben der sportlichen Vorbereitung auch den Prozess des Teambuildings fördern. Wie sieht es in diesem Bereich aus?

Man konnte von Tag zu Tag sehen, wie sich das Team immer mehr durchmischt. Insofern war die USA-Reise auch in dieser Hinsicht ein absoluter Gewinn, die Integration der Neuzugänge ging schneller. Bei den Verpflichtungen haben wir ohnehin gemeinsam darauf geachtet, dass wir aufgeschlossene Spieler für uns gewinnen.

Schauen wir zum Abschluss noch auf die neue Spielzeit. Wird die 2. Bundesliga durch den Aufstieg von Werder Bremen und Schalke 04 ausgeglichener sein?

Das wird sich zeigen. Der HSV, Düsseldorf, Hannover und Nürnberg wollen die Gunst der Stunde nutzen und gehen mit klaren Ambitionen in die Saison. Ich bin ganz sicher, dass die Liga genauso attraktiv sein wird wie im Vorjahr. Wir wollen eine gute Rolle spielen und unsere Fans auch in den Heimspielen begeistern.