Blau-Schwarzer Dialog

Der SCP07 hat auf Initiative der Fans gemeinsam mit dem Fanbeirat und dem Fanprojekt Paderborn das Projekt „Blau-Schwarzer Dialog" ins Leben gerufen, um die Kommunikation zwischen der aktiven Fanszene des SCP07 und den Entscheidungsträgern des SCP07 zu verbessern. Zu diesem Zweck wurden gemeinsam Grundlagen dafür erarbeitet, wie sich Fans und der SCP07 angemessen austauschen können und mehr Verständnis für die Gegenseite entstehen kann.

Zunächst wurden Regeln für einen konstruktiven Umgang innerhalb des Arbeitskreises und der weiteren Kommunikation festgelegt. Zudem haben beide Partner den Status Quo ermittelt und konnten feststellen, dass es bereits vielseitige Kommunikationsstrukturen gibt, auf denen aufgebaut werden kann. Dabei wurden Kommunikationslücken zwischen beiden Parteien analysiert und gemeinsam versucht, diese Lücken zu schließen.

Im weiteren Verlauf wurde der Lückenschluss weiter vertieft, sodass am Ende eine Kommunikationsvereinbarung erarbeitet wurde. Zudem wurde ein Kommunikationsjahresfahrplan erstellt und die vorher festgelegten Regeln in Teilen verschriftlicht.

Zum Abschluss haben sich die Teilnehmer auf den künftigen Namen des Projektes, feste Umgangsregeln auf Basis der Kommunikationszaunfahne und einen konkreten Kommunikationsjahresfahrplan einstimmig verständigt.

Der Blau-Schwarzer Dialog findet in der Regel zwei Mal in der Saison statt. Moderiert und geleitet wird der Blau-Schwarzer Dialog durch zwei Mitarbeiter der Universität Kassel.

Der Blau-Schwarzer Dialog setzt sich aus folgenden Teilnehmnern zusammen:

  • Geschäftsführer SCP07
  • Sicherheitsbeauftragter SCP07
  • Ein Mitarbeiter aus dem sportlichen Bereich des SCP07
  • Stellvertretener Sicherheitsbeauftragter SCP07
  • Fanbetreuung SCP07
  • Ein Mitarbeiter vom Fanprojekt Paderborn
  • Mitglieder des Fanbeirates des SCP07

Weitere Teilnehmer können je nach Thema noch dazu genommen werden.